REFERENT:INNEN DEX24

Presented by

DIE REFERENT:INNEN DER DEX24 CONFERENCE

Die Liste der Referentinnen und Referenten wird laufend ergänzt – schauen Sie regelmässig vorbei und abonnieren Sie den DEX Newsletter!

Die Referent:innen sind alphabetisch und nach Nachnamen sortiert.

Sandro Albin, Referent DEX24

Sandro Albin

Managing Partner & Co-Founder | Capture Media AG

Sandro Albin

Sandro Albin ist Managing Partner und Co-Founder der cptr AG. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Digital-, MarTech- sowie Verlagsgeschäft tätig.

Logo cptr, Partner der DEX24

Engaging People

Valérie André

Co-Head of Media Strategy | Webrepublic

Valérie André

Valérie André ist eine versierte Fachkraft in der Medien- und Marketingbranche mit über 15 Jahren Berufserfahrung. Derzeit als Co-Head of Media Strategy bei Webrepublic tätig und verantwortlich für Kundenberatung, 360°-Media-Strategien, Prozessoptimierung sowie Teamführung. Umfangreiche Expertise in der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Media-Strategien sowie in der Betreuung diverser Stakeholder.

Webrepublic, Partner der DEX24

Collaborative Power – Media Strategy und Media Buying gewinnbringend vereinen

Jan Bachmann, Referent DEX24

Jan Bachmann

Commercial Manager | Capture Media AG

Jan Bachmann

Jan Bachmann, 26, ist Commercial Manager bei cptr. Mit seiner frischen Perspektive und vier Jahren Erfahrung bei cptr hat er sich als Experte für Engagement Advertising und innovative Marketingstrategien etabliert. Zuvor sammelte er wertvolles Know-how in der Automobil- und Finanzbranche. Jan verbindet moderne Ansätze der jungen Generation mit branchenübergreifender Expertise und treibt so die digitale Transformation voran.

Logo cptr, Partner der DEX24

How to engage young people without social media

Merlin Bauer, Referent DEX24

Merlin Bauer

Head of Data Platforms | Ringier Global Tech & Data Unit

Merlin Bauer

In his role as Head of Data Platforms, Merlin brings over five years of leadership experience in data and digital transformation. He oversees a team of more than 25 experts, managing central data operations, product management, and analytics across the group. As a key bridge between data teams and AI product development, he drives digital transformation initiatives while ensuring robust data governance and compliance standards. His expertise spans from strategic program management to hands-on implementation of business intelligence solutions.

Titel folgt.

Remo Baumeler, Referent DEX24

Remo Baumeler

CEO | audienzz AG

Remo Baumeler

Remo Baumeler ist CEO der audienzz AG und Managing Director von NZZone sowie Mitglied der Geschäftsleitung von netpoint media gmbh und von zulu5.
audienzz, Partner der DEX24

Panel: Responsible Media
Panel: Prozessieren oder kooperieren?

Roger Baur, Referent DEX24

Roger Baur

Director Ad Technology & Products | Ringier Advertising

Roger Baur

Vita folgt.

OneID Update

Dimitri Beis, Referent DEX23

Dimitris Beis

Data Analyst & Sustainability Lead | IAB Europe

Dimitris Beis

Vita folgt.

Logo IAB Europe

Update Sustainability 2024
Panel: Sustainability

Timo Benzin, Referent DEX24

Timo Benzin

Director Performance & Data Solutions, DACH | Google

Timo Benzin

Als Director Performance & Data Solutions  ist Timo mit seinen Teams verantwortlich für die Markteinführung von Googles Innovationen im Bereich Search, Apps, Data & Measurement im deutschsprachigen Raum. Sein Ziel ist es, Werbetreibende bei der Transformation in die AI-basierte Zukunft des digitalen Marketings zu unterstützen. Bevor Timo 2014 zu Google kam, arbeitete er 12 Jahre als Unternehmensberater.

Logo Google

«Wow» zum «How»: The Future of AI-powered Search and Ads

Raphael Bratschi, Referent DEX24

Raphael Bratschi

Leiter Produktmanagement & Geschäftsentwicklung | Post Advertising

Raphael Bratschi

Raphael Bratschi kennt den Schweizer Werbe- und Medienmarkt wie seine Westentasche. Über 20 Jahre lang war er für Werbevermarkter und Medienhäuser wie 20 Minuten, Goldbach Group oder APG|SGA tätig, wobei er sich in den letzten zehn Jahren hauptsächlich um die Entwicklung neuer und digitaler Geschäftsbereiche kümmerte. Bei Post Advertising verantwortet Raphael Bratschi das vielfältige Produktportfolio und leitet die Entwicklung des Geschäftsbereichs Werbung.

Crossmedial und datengetrieben: Wie Post Advertising den Werbemarkt neu denkt.

Tim Lars Buzzi, Referent DEX24

Tim Lars Buzzi

Product Manager | Goldbach neXT AG

Tim Lars Buzzi

Tim Buzzi verfügt büer 12 Jahre Erfahrung in der Medienbranche auf Agentur- und Publisherseite (inkl. Lehre) sowie eine Weiterbildung an der ZHAW (CAS Advanced Digital Marketing). Seit 3 Jahren ist er bei der Goldbach neXT AG tätig und dort unter anderem verantwortlich für das Gaming Produkt GGWP.

Goldbach Group, Partner der DEX24

Werbung im Gaming Umfeld – Potential trifft auf Wachstum

Damian Chandler, Referent DEX24

Damian Chandler

Head of Media Buying | Webrepublic

Damian Chandler

Damian Chandler ist ein erfahrener Media-Buying-Experte mit über 10 Jahren Erfahrung in der digitalen Werbebranche. Seit 2021 Head of Media Buying bei Webrepublic, verantwortlich für die strategische Planung des digitalen & klassischen Media-Einkaufs. Seit 2024 leitet er den 360°-Media-Einkauf mit über 35 Mitarbeitenden. Schwerpunkte: datengetriebene Planung, Programmatic Advertising & crossmediale Kampagnenoptimierung.

Webrepublic, Partner der DEX24

Collaborative Power – Media Strategy und Media Buying gewinnbringend vereinen

Nora Chapero, Referentin DEX23

Nora Chapero

Director Advertising Products | audienzz AG

Nora Chapero

Nora Chapero kam vor 10 Jahren aus Spanien in die Schweiz und verantwortet seit 6 Jahren die Produktentwicklung von mehreren Werbeprodukten bei audienzz AG. In Zusammenarbeit mit ihrem Team sorgt sie dafür, optimale Leistung für Werbetreibende sowie effiziente Adtech-Lösungen für Verlage zu gewährleisten.

audienzz, Partner der DEX24

Level up your Content Distribution – mit der richtigen Distributionsstrategie und interaktivem Storytelling zum Erfolg

Rui de Freitas, Referent DEX24

Rui de Freitas

Co-Founder & CEO | C Wire

Rui de Freitas

Rui ist ein erfahrener Unternehmer, Gründer und CEO von C Wire, mit umfassender Expertise sowohl im Publishing als auch in der Technologiebranche. Bei der TX Group war er in Schlüsselpositionen tätig und baute das Programmatic Advertising von Grund auf neu auf. Bei Ringier leitete er die Werbeinitiativen für Blick und verantwortete die globalen Strategien des Advertising Teams. Zudem vertiefte Rui seine KI-Erfahrung beim Fintech-Startup Sentifi, wo er an datengesteuerten Insights und innovativen KI-Lösungen arbeitete.

Logo C Wire

Beyond the Buzzwords: How AI Will Redefine Advertising from Strategy to Execution

Sebastian Dicke, Referent DEX24

Sebastian Dicke

COO Switzerland & Austria | Omnicom Media Group

Sebastian Dicke

Sebastian Dicke, derzeit COO der OMG Schweiz und Österreich, ist verantwortlich für die digitale & technische Ausrichtung der Agenturgruppe. Gemeinsam mit dem Team liegt der Fokus auf der Erarbeitung von End-to-End-Lösungen.

Daten sind überall, echte Erkenntnisse sind selten: Das Potenzial von multivariaten Analysemethoden im Media-Bereich

Sebastian Dicke, Referent DEX24

Sebastian Dicke

COO Switzerland & Austria | Omnicom Media Group

Sebastian Dicke

Sebastian Dicke, derzeit COO der OMG Schweiz und Österreich, ist verantwortlich für die digitale & technische Ausrichtung der Agenturgruppe. Gemeinsam mit dem Team liegt der Fokus auf der Erarbeitung von End-to-End-Lösungen.

Transforming Media Compensation: Workshop zum Outcome-Based-Agenturmodell

Darko Dunjic, Referent DEX24

Darko Dunjic

Sales Director | Swiss Radioworld

Darko Dunjic

Vita folgt.

Goldbach Group, Partner der DEX24

Digital Audio trifft KI: Die Kunst, Werbung neu zu denken

Terry Ellmer, Referentin DEX24

Terry Ellmer

Copy & Concept Creative, Screen-Writer, Director & Producer

Terry Ellmer

Terry Ellmer ist langjährige Copy & Concept Creative sowie Screen-Writer, Director & Producer für globale Brands & Kampagnen, u.a. ROCKSTAR Energy, Cupra, Chivas, O.B., Netflix, TikTok, Airbnb, Mercedes, Red Bull, Nike, Desperados, Bumble, Deutsche Bahn, Heineken, Telekom Magenta, Universal Music Germany, innocent smoothies. Sie konzipiert und realisiert zudem Dokus und andere Formate für die grossen deutschen TV-Sender sowie Musikvideos für Stars wie Badmomzjay, Lana Del Rey, Deichkind, Jan Delay, Sido oder Yvonne Catterfeld.

Cultural Return: Der Schlüssel für langfristigen Brand Impact

Dirk Freytag, Referent DEX23

Dirk Freytag

Präsident
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

Dirk Freytag

Dirk Freytag ist seit September 2021 Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), der Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Der Diplom-Betriebswirt beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Advertising Technology und ist CEO und Gründer der Content Pass GmbH. Zuvor war unter anderem Vice President und COO bei Adtech, Senior Vice President bei AOL Advertising Global sowie CEO der YOC AG. Als Business Angel unterstützt er außerdem verschiedene, aufstrebende Unternehmen in der Digitalbranche.

Logo BVDW

Titel des Referats folgt

Martin Garling, Referent DEX24

Martin Garling

Managing Director DACH | C Wire

Martin Garling

Martin ist bei C Wire als Managing Director DACH tätig. Mit mehr als 15 Jahren Expertise hat er sich ganz und gar der digitalen Werbung verschrieben. Zu den früheren Stationen zählen AOL Advertising in Hamburg, Tradedoubler Schweiz sowie Tamedia Advertising, wo er zuletzt das Tamedia Network und den Programmatic Advertising Sales auf- und ausbaute, welches anschliessend erfolgreich in die Goldbach integriert wurde. Weiterhin engagiert sich Martin als Referent für die Ausbildungsprogramme des IAB Switzerland und hält einen Abschluss als Marketing- und Kommunikationswirt an der Kommunikationsakademie Hamburg.

Logo C Wire

Spielerisch, kreativ und interaktiv: Wie Marketers mit Gamified Ads auffallen und in Erinnerung bleiben.

Anita Gerber

Head of Marketing | Toyota AG

Anita Gerber

Anita Gerber ist seit sechs Jahren Head of Marketing bei Toyota AG, startete ihre Karriere in der Uhren- und Schmuckbranche. Dass die schon immer qualitativ hochstehenden und nachhaltigen Autos mittlerweile auch richtig stylish aussehen, macht ihren Job umso interessanter: Ihr persönliches Lieblingsmodell: der Toyota Supra.

Wie Toyota zu «No more boring Cars» wurden

Arndt Groth, Moderator DEX23

Arndt Groth

Moderator Blue Stage
IAB Switzerland

Arndt Groth

Arndt C. Groth ist Berater, Investor und Board-Member in zahlreichen Beteiligungen. Zudem ist er Co-Founder von SceneContext.ai, einer Plattform für Contextual Advertising, Content Recommendations und Video Search. Arndt C. Groth war u.a. CEO der börsennotierten PubliGroupe AG in der Schweiz, CEO von Smaato und 10 Jahre lang Präsident des BVDW e.V. In 1998 gründete er DoubleClick Deutschland und war später als VP Europe verantwortlich für das gesamte nordeuropäische Geschäft, das später von Google gekauft wurde.

Logo IAB Switzerland

Moderation Blue Stage

Buster Grunau, Referent DEX24

Buster Grunau

Senior Programmatic Consultant | e-dialog

Buster Grunau

Buster berät als Senior Programmatic Consultant Kund*innen mit Zielgruppen-Perspektive in Sachen cookieloser Strategien, Attribution und Cross-Channel Management für digitale Werbekanäle. Fotocredit: YvonneFetz_StudioF

Klarheit statt Zahlensalat: Mit KI zu datengetriebenen Mediabudgets

Verena Gründel, Referentin DEX24

Verena Gründel

Director Brand & Communications | DMEXCO

Verena Gründel

Als Director Brand & Communications ist Verena Gründel die offizielle Gastgeberin der DMEXCO. Sie ist Teil des Management-Boards des Events und damit für die strategische Weiterentwicklung und Positionierung des Events maßgeblich mitverantwortlich. Bis Ende 2023 war die gelernte Journalistin Chefredakteurin des Fachmediums W&V.

Logo DMEXCO 25, Partner DEX24

Hot Sh*t – How to mobilize trend cycles & attention economy for your brand

Cyril Hänggi

Strategic Account Director | Teads

Cyril Hänggi

Cyril Hänggi ist seit 2020 als Strategic Account Director bei Teads Schweiz tätig. In seiner Position ist er verantwortlich für die strategische Betreuung wichtiger Kunden des Unternehmens. Er hat fundierte und umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich Media- und Markenstrategie sowie im Verkauf. Vor seiner Tätigkeit bei Teads sammelte Cyril Hänggi umfassende Erfahrungen bei Unternehmen wie dem Migros-Genossenschafts-Bund und der SevenOne Media.

Logo Teads, Partner der DEX24

KI-gesteuerte Werbemittel-Optimierung liefert beeindruckende Ergebnisse!

Arend Hendriks, Referent DEX24

Arend Hendriks

Gründer | NetGrowth

Arend Hendriks

Arend has a track record in the Swiss digital marketing community, thanks to his leadership roles at companies such as Microsoft Advertising, Yahoo Inc. and Zalando Media Services. Currently he leads NetGrowth, the marketing partner for solutions from international partners such as Yahoo, Taboola and others and is passionate about creating valuable advertising experiences for all.

Logo NetGrowth, Partner der DEX24

The nice kick you get from adding Native into your campaign cocktail.

Corinna Hohenleitner, Referentin DEX24

Corinna Hohenleitner

Vizepräsidentin | Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

Corinna Hohenleitner

Corinna Hohenleitner verantwortet seit Februar 2023 als Director CEU, Activation das zentraleuropäische Geschäft mit Marken, Media-Agenturen und werbetreibenden Retailern beim Commerce-Media-Unternehmen Criteo. Sie blickt auf 17 Jahre Erfahrung im Digital Advertising und im Commerce zurück und gestaltete in den vergangenen elf Jahren das DACH-Geschäft und die Transformation von Criteo zur Commerce Media Platform in unterschiedlichen Rollen maßgeblich mit. Seit 2021 fungiert sie als Vizepräsidentin des BVDW und verantwortet innerhalb des Präsidiums unter anderem die Retail-Media-Aktivitäten des Verbandes.
Logo BVDW

Vom Hype zum Must Have: Der State of Retail Media in Deutschland
Panel: Retail Media

Alexander Horrolt, Referent DEX23

Alexander Horrolt

Managing Director | Goldbach neXT AG

Alexander Horrolt

Vita folgt.

Logo IAB Switzerland

Panel: Sustainability

Daniel Hünebeck, Referent DEX24

Daniel Hünebeck

Projektleiter | Digital Ad Trust Switzerland

Daniel Hünebeck

Daniel Hünebeck hat die Boutique-Agentur adisfaction in der Schweiz gegründet. Danach ist er zur UBS Schweiz gewechselt und hat dort die gesamten digitalen Marketingaktivitäten aufgebaut und wurde hierfür mit dem iab Digital Marketer of the Year Award ausgezeichnet. Seit 2017 ist er als selbständiger Berater, Speaker und Dozent für mehrere Bildungseinrichtungen tätig.

3 Jahre Digital Ad Trust – eine Erfolgsbilanz

Aaron Kaye, Referent DEX24

Aaron Kaye

Business Development | Palantir Technologies

Aaron Kaye

Vita folgt.

Titel folgt.

Daniel Knapp, Referent DEX24

Daniel Knapp

Chief Economist | IAB Europe

Daniel Knapp

Dr. Daniel Knapp ist Chief Economist bei IAB Europe und Partner bei Redefine Digital, einer Data Science- und Strategie-Boutique. Zuvor war er assoziierter Experte für Medien und KI bei der Europäischen Kommission für das Kabinett von Vizepräsident Ansip und Mitbegründer der Agentur für programmatische Werbung Twins Digital in Düsseldorf. Er war 11 Jahre lang bei IHS Markit tätig, zuletzt als Executive Director im Bereich Telekommunikation, Medien und Technologie. Er promovierte an der London School of Economics (LSE) über die Datafizierung der Medien.
Logo IAB Europe

State of Advertising

Simon Kobel, Referent DEX24

Simon Kobel

Produktmanager Digitale Werbung | Post Advertising

Simon Kobel

Stark digital fokussiert, Leidenschaft für das digitale Marketing und Online Business. Bei der Post verantwortlich für die digitalen Werbeprodukte wie Display Advertising und E-Mail Marketing. Zuletzt 2.5 Jahre als Projektleiter Digital Marketing bei ads&figures (Digital Agency of the Year 2020). Davor im E-Commerce, mitgeholfen Webshop und Online Marketing aufzubauen.

Titel Workshop folgt

Beat Krebs, Referent DEX23

Beat Krebs

CAO (Chief Activation Officer) | Omnicom Media Group

Beat Krebs

Vita folgt.

Logo Omnicom MediaGroup, Partner der DEX24

Panel: Sustainability

Steve Krebser, Referent DEX24

Steve Krebser

Head of Digital Audio Advertising | Swiss Radioworld

Steve Krebser

Vita folgt.

Goldbach Group, Partner der DEX24

Digital Audio trifft KI: Die Kunst, Werbung neu zu denken

Marianna Länsitalo, Referentin DEX24

Marianna Länsitalo

Head of Brand Communication & Digital | Rivella Group

Marianna Länsitalo

Vita folgt.

KI-gesteuerte Werbemittel-Optimierung liefert beeindruckende Ergebnisse!

Oded Lavie

VP Innovation & Global Gen AI Partnerships | Publicis Groupe

Oded Lavie

Oded Lavie is an award winning innovation X creative tech leader and Creative thinker. «I am a story teller, living on the Border between Creative and Technology, taking complex ideas, and turning them into easy to communicate messages, stories, and content. @ Publicis Groupe Israel, where I am in charge of connecting the Israeli Startup eco-system with Publicis Agencies and clients worldwide, to create innovative and technological projects and cooperation. Besides my regular day job, I am a lecturer at the IDC Herzeliya for Branding and Storytelling for entrepreneurs, and I advise startups on the storytelling and presentations, so they can find their unique messaging and value proposition and turn it into a vivid story that people remember.»

GenerAItions – How technology shapes generational expectations for the future

Michel Mariani, Referent DEX24

Michel Mariani

CCO & Partner | Capture Media AG

Michel Mariani

Michel Mariani ist CCO & Partner bei cptr. Bevor er vor 7 Jahren zum Digitalspezialisten wechselte, war er für mehrere Publisher in verschiedenen Mediagattungen tätig. Unter anderem arbeitete er in diversen Positionen für Tamedia, wo er zuletzt die Agenturbetreuung leitete. In seinem Werdegang hat Michel Mariani ein breites und vertieftes Mediawissen erworben. Analyse, Optimierung und Kreativität in der digitalen Werbewirkung stehen bei Michel Mariani im Fokus. Dazu passt, dass genau diese Themen das Herzstück des Produktspektrums von cptr bilden.

Logo cptr, Partner der DEX24

Engaging People

Rosa Markarian, Referentin DEX24

Rosa Markarian

Head of Central Europe | Scope3

Rosa Markarian

Rosa Markarian leitet als Head of Central Europe die Geschicke von Scope3 in Zentraleuropa, mit dem Ziel Werbung und AI zu dekarbonisieren. Rosa Markarian bringt 15 Jahre Erfahrung aus der Werbeindustrie mit an den Tisch. Angefangen hat ihre Karriere als Produktmanagerin für Targeting bei United Internet Media. Anschließend hat sie unter anderem jahrelang GroupMs Adtech-Sparte Xaxis mit aufgebaut, kurzzeitig das globale Marketing für das Pharmaunternehmen Schwabe verantwortet und von 2019 bis 2022 Amazons Adtech-Sales weiterentwickelt. Zudem machte sich Markarian als Autorin, Speakerin und Moderatorin einen Namen. 

Panel: Sustainability

Stephanie Mauerer, Referentin DEX24

Stephanie Mauerer

Director Client Services & Consulting | e-dialog

Stephanie Mauerer

Stephanie Mauerer bringt 14 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche mit, leitet bei e-dialog das strategische Consulting und zeichnet sich durch den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen aus. Zuvor war sie bei einem renommierten österreichischen Publisher als Director of Ad Operations beschäftigt und baute dort das Kampagnenmanagement auf. Überdies engagiert sie sich als Vorstandsmitglied bei iab Austria.
Fotocredit: Fifteen Seconds | Tim Ertl

Full-Funnel-Marketing für B2B: Wie Worldline mit datengetriebenen Strategien europaweit Leads generiert.

Alexandre Merk, Referent DEX24

Alexandre Merk

Head of Digital Innovation | Ringier Advertising

Alexandre Merk

Alexandre Merk ist als Head of Digital Innovation bei Ringier Advertising verantwortlich für die Weiterentwicklung digitaler Projekte, mit einem besonderen Fokus auf kundenorientierte Lösungen für die «Third-Party-Cookieless Future».  Alex ist seit 16 Jahren in der Branche tätig, davon die meiste Zeit auf Agenturseite. Der studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist ein digitaler Enthusiast, der gerne testet und dazu lernt. Als überzeugter Verfechter des lebenslangen Lernens unterrichtet er auch an der Universität Bern.

Treffsicher Werben ohne Third-Party-Cookies

Jeannine Micheli, Referentin DEX24

Jeannine Micheli

Head of Digital Marketing & Media | AMAG Import AG

Jeannine Micheli

Vita folgt.

Panel: Sustainability

Oliver Migge, Referent DEX24

Oliver Migge

Gesellschafter, CDO | Independent Media Guides GmbH

Oliver Migge

Oliver Migge verantwortet als Gesellschafter der Independent Media Guides GmbH (IMEDIAG) den Bereich Digital und Tech. Sein Schwerpunkt ist Digitales Auditing, um dynamische Entwicklungen im Markt in kundenrelevante KPIs zu transformieren und mit dem Anspruch, Relevantes von Irrelevantem zu trennen und Effizienz sowie Skalierbarkeit zu optimieren. Oliver Migge blickt auf eine mehr als 25-jährige erfolgreiche Berufserfahrung im Bereich Media zurück, davon 15 Jahre im Auditing. Zu seinen Karrierestationen zählen u.a. die Mediaagentur pilot, AIDA Cruises, die OTTO Group und Ebiquity (ehemals Billetts).

Brand Safety: ein über- oder unterschätzter KPI?! Eine unabhängige Einordnung durch IMEDIAG

Thomas Müller, Referent DEX24

Thomas Müller

Director Digital Advertising Departement |CH Media

Thomas Müller

Vita folgt.

OneID Update

Iman Nahvi, Referent DEX24

Iman Nahvi

Co-Founder & CEO | Advertima Vision AG

Iman Nahvi

Vita folgt.

Panel: Retail Media

Johannes Paysen, Referent DEX24

Johannes Paysen

Managing Director, Continental Europe | Magnite

Johannes Paysen

Johannes Paysen ist Managing Director Continental Europe von Magnite. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Omnichannel-Strategie in der Region, einschließlich DACH, Niederlande und Osteuropa. Johannes verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich programmatische Werbung und Medien. Künftig wird er die unabhängigen Technologielösungen, Services, die Expertise und Ergebnisse für Publisher und Käufer von Magnite einführen, über alle Kanäle und Formate wie CTV, Video, Audio, Mobile App, Web und mehr.

Magnite - Partner der DEX24

LiveTV – the next level of CTV

Thomas Plattner, Referent DEX24

Thomas Plattner

Director Ad Consulting & Performance | Ringier Advertising

Thomas Plattner

Thomas Plattner ist Director Ad Consulting & Performance bei Ringier Advertising und verantwortet die kommerzielle Steuerung der Bereiche Agenturen, Programmatic, IO und Performance-Marketing. Sein Schwerpunkt liegt auf der optimalen Nutzung des Werbeinventars. Dabei setzt er auf die Operationalisierung relevanter KPIs durch innovative Technologien und datengetriebene Ansätze. Mit 17 Jahren Erfahrung in der Medienbranche sowie einem Eidg. Dipl. Verkaufsleiter und einem EMBA, verfügt er über fundierte Expertise im TV- und Digitalgeschäft.

Erfolgsfaktoren für KPI-Steigerung: Werbeumfelder & Kampagnenoptimierung

Frank Puscher, Moderator DEX23

Frank Puscher

Moderator DEX23 | IAB Switzerland

Frank Puscher

Frank Puscher arbeitet seit 30 Jahren als "digitaler Journalist". Er war beteiligt am Aufbau von ProSieben-Online und den ersten Internet-Aktivitäten des Burda-Verlags. Als kritischer Beobachter analysiert Puscher laufend die Trends und Entwicklungen in der Onlinekommunikation. Frank Puscher ist Dozent bei verschiedenen Institutionen und moderiert seit 15 Jahren bei allen namhaften deutschen Tech-Events. Der gebürtige Schwabe lebt nahe Köln auf dem Land. Seine liebste Freizeitbeschäftigung ist, Samstag abends mit seiner Frau bei einem kühlen Glas Weisswein neue KI-Tools auszuprobieren.

Logo IAB Switzerland

Moderation DEX23 Conference

Martin Radelfinger, Host DEX23

Martin Radelfinger

Präsident | IAB Switzerland Association

Martin Radelfinger

Martin Radelfinger ist Präsident der IAB Switzerland Association und Director Business Development der Goldbach Group. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Digitalen Marketing Segment dient er zudem als Verwaltungsratspräsident der Goldbach Manufaktur in Zürich. Martin Radelfinger war Co-Chair des International Committees des IAB US in New York und Initiant des IAB Europe.

Logo IAB Switzerland

Warm Welcome!

Michel Rahm, Referent DEX24

Michel Rahm

Head of FMCG Advertising | Bring! Labs

Michel Rahm

Michel Rahm leitet das Schweizer FMCG Werbegeschäft der Bring! Labs AG und ist gemeinsam mit seinem Team für den weiteren Ausbau der Vermarktung der beiden Einkaufsbegleiter-Apps Bring! und Profital verantwortlich. Er ist Experte für die Konsumgüterbranche und bringt langjährige Erfahrung im Schweizer Werbemarkt sowie Vertrieb mit. Sein Fachwissen teilt er regelmässig als Speaker auf Fachkonferenzen. Michel Rahm durchlief verschiedene Stationen bei Ringier sowie der TX Group im Verkauf sowie der Marktforschung, anschliessend war er fünf Jahre bei Unilever als Key Account Manager für die Listung von Unilever bei Aldi und Lidl verantwortlich. Zuletzt war er Client Business Partner beim Marktforschungsinstitut GFK Switzerland.

Logo Bring x Profital

360° Einkaufsplanung mit Bring! und Profital – weil wir alle mehr als nur Essen einkaufen

Isabelle Rogat, Referentin DEX24

Isabelle Rogat

Managing Director | ODALINE

Isabelle Rogat

Isabelle (überall eigentlich nur als Isi bekannt) bringt den Gen Z Spirit in die Boardrooms der deutschen Werbebranche. Als ehemalige Gründerin der Trend & Gen Z Beratung thjnk Zeitgeist ist die 26-jährige heute Geschäftsführerin bei ODALINE, Cultural Trendscout, Kolumnistin & Keynote Speakerin.

Hot Sh*t – How to mobilize trend cycles & attention economy for your brand

Lena Rüdisüli, Referent DEX24

Lena Rüdisüli

Account Manager | Havas Media

Lena Rüdisüli

Lena verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche. Seit Oktober 2022 ist sie Mitglied des Teams bei Havas Media AG. Mit ihrem Fachwissen im Marketing entwickelt sie massgeschneiderte Kommunikationsstrategien und unterstützt nationale Kunden bei der Planung und Umsetzung ihrer Kampagnen und trägt so massgeblich zur Zielerreichung und Markenstärkung bei.

Spielerisch, kreativ und interaktiv: Wie Marketers mit Gamified Ads auffallen und in Erinnerung bleiben.

Bastian Sarott, Referent DEX24

Bastian Sarott

CTV Lead | Teads DACH, CEE & NL

Bastian Sarott

Bastian Sarott ist Strategic Account Director bei Teads Schweiz und CTV Lead für die Regionen DACH, CEE und Niederlande. Er ist verantwortlich für die strategische Betreuung wichtiger Kunden des Unternehmens und hat unter anderem den globalen Lead für Heineken. Seit 2017 prägt er die Entwicklung von Teads massgeblich, unter anderem durch seine frühere Leitung des Agentur-Verkaufsteams. Vor seiner Tätigkeit bei Teads sammelte Bastian Sarott umfassende Erfahrungen bei Goldbach, wo er in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen tätig war.

Logo Teads, Partner der DEX24

CTV-Revolution: Erobern und dominieren Sie den großen TV-Bildschirm

Dominik Schaller, Referent DEX24

Dominik Schaller

Senior Manager Marketing & Logistics | Die Schweizerische Post

Dominik Schaller

Dominik begleitet die Post seit vielen Jahren national und international in den Themen Logistiklösungen, Digital Commerce und Marketing. Als Marketing Business Partner bildet er das Bindeglied zwischen geschäftlichen und privaten Kundinnen und Kunden sowie der Post. Dabei verantwortet er unterschiedliche Kommunikationskampagnen und Marketingkanäle.

Spielerisch, kreativ und interaktiv: Wie Marketers mit Gamified Ads auffallen und in Erinnerung bleiben.

Juan-Pablo Schmid, Referent DEX23

Juan-Pablo Schmid

Head of Retail Advertising | Bring! Labs

Juan-Pablo Schmid

Juan-Pablo Schmid ist mit über zehn Jahren Erfahrung Experte im Bereich digitale Angebotskommunikation, speziell im Handels- und Markenumfeld. Bei Bring! Labs entwickelt er massgeschneiderte Werbelösungen für die Einkaufsbegleiter-Apps Bring! und Profital, die Marken und Händlern dabei helfen, Kaufentscheidungen entlang der gesamten Consumer Journey gezielt zu beeinflussen. Zuvor verantwortete er in verschiedenen leitenden Positionen bei der Bring! Labs AG den Auf- und Ausbau des digitalen Handelsmarketings sowie die Leitung von Teams im Sales- und Kampagnenmanagement. Ergänzend dazu ist Juan-Pablo Schmid als Dozent für E-Commerce im Bachelor-Studiengang Digital Business & AI an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) tätig.

Logo Bring x Profital

Unlocking Contextual Power – von Awareness bis zum Kauf. Effiziente Strategien für Händler und Marken

Irina Schmitz, Referentin DEX24

Irina Schmitz

Senior Programm Managerin | BVDW

Irina Schmitz

Irina Schmitz ist Senior Programm Managerin im Bundesverband Digitale Wirtschaft. Dort verantwortet sie unter anderem die Arbeitsgruppen im Bereich Retail Media, welche der RMC als Fachkreis der Retailer sowie die Fokusgruppe Retail Media Ökosystem als offene Arbeitsgruppen für alle Marktteilnehmenden sind. In ihrer Rolle leitet sie Projekte wie die Entwicklung von Standards oder die Retail Media Landscape und treibt so die Entwicklung und Transparenz der verschiedenen Themenbereiche maßgeblich voran.

Logo BVDW

Vom Hype zum Must Have: Der State of Retail Media in Deutschland
Panel: Retail Media

Julius Schwaar, Referent DEX24

Julius Schwaar

Senior Programmatic Account Manager, Display & Video 360 | Google

Julius Schwaar

Julius ist ein Experte für Programmatic Advertising mit über 7 Jahren Erfahrung in der digitalen Werbelandschaft. Er kennt die Herausforderungen und Chancen aus Sicht von Werbetreibenden, Agenturen und Technologie-Anbietern. Bei Google unterstützt er als DV360 Programmatic Account Manager namhafte Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender, kanalübergreifender Werbestrategien.

Logo Google

Effizientere CTV-Kampagnen mit DV360: Wie man lokale & internationale Top Inventare perfekt vereint und dabei Reichweite maximiert.

Dr. Marc Sele, Referent DEX24

Marc Sele

Deputy CEO & Executive Director of Data and Tools | WEMF AG

Marc Sele

Dr. Marc Sele ist promovierter Medienforscher und arbeitet seit 2015 bei der WEMF. Seit zwei Jahren ist er Teil der Geschäftsleitung dieser Branchenforschungsorganisation. Er leitet den Geschäftsbereich Data & Tools und ist verantwortlich für die WEMF-Statistiken, -Datenbanken und -Tools sowie für Entwicklungsprojekte im Bereich Technical New Business.

RAPID: Anreicherung von Nutzerprofilen in Realtime

Stephan Sigrist, Referent DEX24

Stephan Sigrist

Gründer & Leiter | ThinkTank W.I.R.E.

Stephan Sigrist

Dr. Stephan Sigrist ist ein interdisziplinärer Stratege und Gründer des Think Tanks W.I.R.E., der in der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis systematisch neue Entwicklungen, Trends und Technologien analysiert. Mit seinem Team entwickelt er vorausschauende Lösungen und berät Entscheidungsträger bei der Gestaltung der Zukunft. 2020 hat er die «Future Society Association» lanciert, die das Ziel verfolgt, Wirtschaft und Gesellschaft wieder stärker zu verknüpfen und damit die anstehenden Transformationen in Richtung Kreislaufwirtschaft oder datenbasierter Geschäftsmodelle nachhaltig zu gestalten. Er ist Autor zahlreicher Bücher, internationaler Key-Note-Referent und Kurator von Projekten zur räumlichen Vermittlung von Wissen in Zusammenarbeit mit Design und Kunst.

Panel: Titel folgt

Patricia Tschumi, Referentin DEX24

Patricia Tschumi

Product Manager Yaleo | audienzz AG

Patricia Tschumi

Patricia Tschumi ist seit Juni 2023 bei audienzz AG als Product Manager tätig. Mit ihrer 15-jährigen Erfahrung in Werbung, Marketing und Unternehmensentwicklung auf Agentur- sowie Kundenseite, verantwortet sie nun das reichweitenstärkste Native Performance Netzwerk Produkt der Schweiz «Yaleo».

audienzz, Partner der DEX24

Level up your Content Distribution – mit der richtigen Distributionsstrategie und interaktivem Storytelling zum Erfolg

Javier Vázquez, Referent DEX24

Javier Vázquez

Geschäftsleiter Zulu5 | audienzz AG

Javier Vázquez

Javier Vázquez ist Geschäftsleiter von Zulu5, wo er die Marktpräsenz des Unternehmens in Europa ausbaut und es als unverzichtbares Ad-Intelligence-Tool für Marken, Publisher und Agenturen etabliert. Zulu5 ist eine 100% Tochtergesellschaft von Audienzz und NZZ. Mit langjähriger Erfahrung in Produktmanagement und Leadership war er zuvor bei EF Education First, CH Media und Ringier tätig.

audienzz, Partner der DEX24

Mit Ad-Intelligence zum Wettbewerbsvorteil: Verkaufschancen erkennen und nutzen

Alwin Viereck, Referent DEX24

Alwin Viereck

Head of Product Management | United Internet Media

Alwin Viereck

Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.

First-Party-Daten und KI als Magic Juice in der digitalen Werbung

Alwin Viereck, Referent DEX24

Alwin Viereck

Head of Product Management | United Internet Media

Alwin Viereck

Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.

Maximale Reichweite und Awareness: Erfolgs-Case für Markenbekanntheit mit GMX Schweiz

Melanie Vögelin, Referentin DEX24

Melanie Vögelin

Head of Marketing & Digital Sales | Worldline

Melanie Vögelin

Melanie Vögelin ist seit über acht Jahren bei Worldline und verantwortet die Bereiche Digital Sales & Marketing Performance Strategie in DACH, BENELUX, NORDICS und CEE. Sie führt internationale Teams von 40 Experten und ist zuständig für die Online-Akquise von tausenden Neukunden pro Jahr. Zudem ist sie Expertin in Marketing, Kommunikation und Führung.
Logo Worldline

Full-Funnel-Marketing für B2B: Wie Worldline mit datengetriebenen Strategien europaweit Leads generiert.

Stefan Wabel, Referent DEX24

Stefan Wabel

Geschäftsführer | Verlegerverband Schweizer Medien

Stefan Wabel

Stefan Wabel ist Geschäftsführer des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN, der Branchenorganisation der privaten Schweizer Medienunternehmen. Per Januar 2025 wechselt er zum schweizweit tätigen Medienunternehmen CH Media, wo er als COO (Chief Operating Officer) Einsitz in der Unternehmensleitung nimmt. Vor seiner Zeit beim Verlegerverband war Wabel Verlagsleiter der “Schaffhauser Nachrichten” und stellvertretender Unternehmensleiter des Medienhauses Meier + Cie AG Schaffhausen. Der 45-jährige war in früheren Funktionen u.a. für die Blick-Gruppe von Ringier tätig. Nach der kaufmännischen Berufsmatura absolvierte Wabel das Studium in Kommunikation an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich sowie das Studium zum Executive MBA HSG an der Universität St. Gallen.

Panel: Responsible Media
Panel: Prozessieren oder kooperieren?

Norman Wagner, Referent DEX24

Norman Wagner

Managing Director Germany | Utiq

Norman Wagner

Norman Wagner ist bekannt als Mann der klaren und nicht selten kritischen Worte zu den Entwicklungen der Werbebranche. Er gilt als anerkannter Experte und Vordenker zu Markenstrategien und Mediaplanung. Seit kurzem ist Norman Managing Director von Utiq Germany. Das im Sommer 2023 gestartete Telko-Joint-Venture von Telekom, Telefónica, Vodafone Group und Orange setzt sich europaweit für verantwortungsvolles digitales Marketing ein. Vor Utiq leitete Norman den Bereich Group Media bei der Deutschen Telekom. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Mindshare, Mediacom, Magic Moments, Ebiquity und Nielsen. Darüber hinaus engagierte sich Norman bis vergangenes Jahr im Vorstand der Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM.

Die Macht der Werbebudgets:
Warum ein 18. UN-Nachhaltigkeitsziel für Medienvielfalt nötig ist
Panel: Responsible Media

Stefan Wagner, Referent DEX24

Stefan Wagner

Managing Director | Godbach Audience

Stefan Wagner

Vita folgt.

Goldbach Group, Partner der DEX24

OneID Update

Markus Widmer, Referent DEX24

Markus Widmer

Marketing Director | e-dialog

Markus Widmer

Markus Widmer ist geborener Schweizer, gelernter Wiener und begeisterter Onliner. Seit der Jahrtausendwende  hat er durchgehend  in digitalen Redaktionen, Agenturen oder Abteilungen gearbeitet. Seit Anfang 2024 ist er Marketing Director bei e-dialog.

Klarheit statt Zahlensalat: Mit KI zu datengetriebenen Mediabudgets

Jochen Witte, Referent DEX24

Jochen Witte

Managing Director | The Nunatak Group

Jochen Witte

Jochen Witte ist ein Technologie-, Daten- und Medien-Experte mit über 30 Jahren umfassender Management-Erfahrung, darunter 13 Jahre in der Schweiz. Seit Dezember 2023 ist er als Managing Director bei der Nunatak Group Switzerland für den Schweizer Standort der mehrfach ausgezeichneten Digitalberatung tätig. Ein Mandat der Nunatak ist die Projektleitung für die OneID, der Schweizer Advertising ID.

OneID Update

Roland Wittmann, Referent DEX24

Roland Wittmann

Partner | Ramus & Company

Roland Wittmann

Roland Wittmann ist Partner bei Ramus & Company, einem auf M&A und Unternehmensoptimierung spezialisierten Beratungsunternehmen. Mit langjähriger Führungserfahrung bei Tamedia und Goldbach leitete er erfolgreich komplexe Unternehmenszusammenschlüsse und Integrationen und trug massgeblich zur Konsolidierung der Medienbranche in der DACH-Region bei. 2022 leitete er das Projekt der Schweizer Medienhäuser zur Erarbeitung einer Strategie für die Vergütung journalistischer Online-Inhalte im Kontext des Leistungsschutzrechts (LSR). Als Senior Advisor und Autor der Publikation „Breaking News“ des Think Tanks The W.I.R.E. involvierte Roland zahlreiche C-Level-Executives und Experten, um aktuelle Trends wie den Einfluss von KI auf Medien und Gesellschaft zu beleuchten.

Panel: Prozessieren oder kooperieren?

Zbynek Zapletal, Referent DEX24

Zbynek Zapletal

Director of Programmatic & Tech Development DACH & CZ | Biggie

Zbynek Zapletal

Zbynek ist Digital Marketing Experte und Google Certified Trainer mit Fokus auf Programmatic, Social Media und SEA. Seit 2018 bei Biggie (ehemals Gamned), leitet er die Teams für Programmatic, SEA, Social Media und Data Analytics in der Schweiz und Tschechien. Er berät und optimiert digitale Kampagnen und entwickelt KI-Lösungen im Unternehmen.

Biggie Switzerland, Partner der DEX24

AI in der Advertising Praxis

Fabian Zürcher

Director Brand Studio | Ringier Advertising

Fabian Zürcher

Fabian Zürcher gründete vor acht Jahren für Ringier die Content- und Kreations-Unit Brand Studio, ist bei Ringier Advertising verantwortlich für crossmedialse Kampagnen, Magazine oder Produktinnovationen. Das kann auch mal ein neues Bier sein.

Wie Toyota zu «No more boring Cars» wurden