REFERENT:INNEN DEX24
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DIE REFERENT:INNEN DER DEX24 CONFERENCE
Die Liste der Referentinnen und Referenten wird laufend ergänzt – schauen Sie regelmässig vorbei und abonnieren Sie den DEX Newsletter!
Die Referent:innen sind alphabetisch und nach Nachnamen sortiert.
Valérie André
Co-Head of Media Strategy | WebrepublicValérie André
Valérie André ist eine versierte Fachkraft in der Medien- und Marketingbranche mit über 15 Jahren Berufserfahrung. Derzeit als Co-Head of Media Strategy bei Webrepublic tätig und verantwortlich für Kundenberatung, 360°-Media-Strategien, Prozessoptimierung sowie Teamführung. Umfangreiche Expertise in der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Media-Strategien sowie in der Betreuung diverser Stakeholder.
Collaborative Power – Media Strategy und Media Buying gewinnbringend vereinen
Jan Bachmann
Commercial Manager | Capture Media AGJan Bachmann
Jan Bachmann, 26, ist Commercial Manager bei cptr. Mit seiner frischen Perspektive und vier Jahren Erfahrung bei cptr hat er sich als Experte für Engagement Advertising und innovative Marketingstrategien etabliert. Zuvor sammelte er wertvolles Know-how in der Automobil- und Finanzbranche. Jan verbindet moderne Ansätze der jungen Generation mit branchenübergreifender Expertise und treibt so die digitale Transformation voran.
How to engage young people without social media
Merlin Bauer
Head of Data Platforms | Ringier Global Tech & Data UnitMerlin Bauer
In his role as Head of Data Platforms, Merlin brings over five years of leadership experience in data and digital transformation. He oversees a team of more than 25 experts, managing central data operations, product management, and analytics across the group. As a key bridge between data teams and AI product development, he drives digital transformation initiatives while ensuring robust data governance and compliance standards. His expertise spans from strategic program management to hands-on implementation of business intelligence solutions.
Titel folgt.
Timo Benzin
Director Performance & Data Solutions, DACH | GoogleTimo Benzin
Als Director Performance & Data Solutions ist Timo mit seinen Teams verantwortlich für die Markteinführung von Googles Innovationen im Bereich Search, Apps, Data & Measurement im deutschsprachigen Raum. Sein Ziel ist es, Werbetreibende bei der Transformation in die AI-basierte Zukunft des digitalen Marketings zu unterstützen. Bevor Timo 2014 zu Google kam, arbeitete er 12 Jahre als Unternehmensberater.
«Wow» zum «How»: The Future of AI-powered Search and Ads
Raphael Bratschi
Leiter Produktmanagement & Geschäftsentwicklung | Post AdvertisingRaphael Bratschi
Crossmedial und datengetrieben: Wie Post Advertising den Werbemarkt neu denkt.
Tim Lars Buzzi
Product Manager | Goldbach neXT AGTim Lars Buzzi
Tim Buzzi verfügt büer 12 Jahre Erfahrung in der Medienbranche auf Agentur- und Publisherseite (inkl. Lehre) sowie eine Weiterbildung an der ZHAW (CAS Advanced Digital Marketing). Seit 3 Jahren ist er bei der Goldbach neXT AG tätig und dort unter anderem verantwortlich für das Gaming Produkt GGWP.
Werbung im Gaming Umfeld – Potential trifft auf Wachstum
Damian Chandler
Head of Media Buying | WebrepublicDamian Chandler
Damian Chandler ist ein erfahrener Media-Buying-Experte mit über 10 Jahren Erfahrung in der digitalen Werbebranche. Seit 2021 Head of Media Buying bei Webrepublic, verantwortlich für die strategische Planung des digitalen & klassischen Media-Einkaufs. Seit 2024 leitet er den 360°-Media-Einkauf mit über 35 Mitarbeitenden. Schwerpunkte: datengetriebene Planung, Programmatic Advertising & crossmediale Kampagnenoptimierung.
Collaborative Power – Media Strategy und Media Buying gewinnbringend vereinen
Nora Chapero
Director Advertising Products | audienzz AGNora Chapero
Nora Chapero kam vor 10 Jahren aus Spanien in die Schweiz und verantwortet seit 6 Jahren die Produktentwicklung von mehreren Werbeprodukten bei audienzz AG. In Zusammenarbeit mit ihrem Team sorgt sie dafür, optimale Leistung für Werbetreibende sowie effiziente Adtech-Lösungen für Verlage zu gewährleisten.
Level up your Content Distribution – mit der richtigen Distributionsstrategie und interaktivem Storytelling zum Erfolg
Rui de Freitas
Co-Founder & CEO | C WireRui de Freitas
Rui ist ein erfahrener Unternehmer, Gründer und CEO von C Wire, mit umfassender Expertise sowohl im Publishing als auch in der Technologiebranche. Bei der TX Group war er in Schlüsselpositionen tätig und baute das Programmatic Advertising von Grund auf neu auf. Bei Ringier leitete er die Werbeinitiativen für Blick und verantwortete die globalen Strategien des Advertising Teams. Zudem vertiefte Rui seine KI-Erfahrung beim Fintech-Startup Sentifi, wo er an datengesteuerten Insights und innovativen KI-Lösungen arbeitete.
Beyond the Buzzwords: How AI Will Redefine Advertising from Strategy to Execution
Sebastian Dicke
COO Switzerland & Austria | Omnicom Media GroupDaten sind überall, echte Erkenntnisse sind selten: Das Potenzial von multivariaten Analysemethoden im Media-Bereich
Sebastian Dicke
COO Switzerland & Austria | Omnicom Media GroupTransforming Media Compensation: Workshop zum Outcome-Based-Agenturmodell
Terry Ellmer
Copy & Concept Creative, Screen-Writer, Director & ProducerTerry Ellmer
Cultural Return: Der Schlüssel für langfristigen Brand Impact
Dirk Freytag
PräsidentBundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
Dirk Freytag
Dirk Freytag ist seit September 2021 Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), der Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Der Diplom-Betriebswirt beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Advertising Technology und ist CEO und Gründer der Content Pass GmbH. Zuvor war unter anderem Vice President und COO bei Adtech, Senior Vice President bei AOL Advertising Global sowie CEO der YOC AG. Als Business Angel unterstützt er außerdem verschiedene, aufstrebende Unternehmen in der Digitalbranche.
Titel des Referats folgt
Martin Garling
Managing Director DACH | C WireMartin Garling
Martin ist bei C Wire als Managing Director DACH tätig. Mit mehr als 15 Jahren Expertise hat er sich ganz und gar der digitalen Werbung verschrieben. Zu den früheren Stationen zählen AOL Advertising in Hamburg, Tradedoubler Schweiz sowie Tamedia Advertising, wo er zuletzt das Tamedia Network und den Programmatic Advertising Sales auf- und ausbaute, welches anschliessend erfolgreich in die Goldbach integriert wurde. Weiterhin engagiert sich Martin als Referent für die Ausbildungsprogramme des IAB Switzerland und hält einen Abschluss als Marketing- und Kommunikationswirt an der Kommunikationsakademie Hamburg.
Spielerisch, kreativ und interaktiv: Wie Marketers mit Gamified Ads auffallen und in Erinnerung bleiben.
Anita Gerber
Head of Marketing | Toyota AGAnita Gerber
Anita Gerber ist seit sechs Jahren Head of Marketing bei Toyota AG, startete ihre Karriere in der Uhren- und Schmuckbranche. Dass die schon immer qualitativ hochstehenden und nachhaltigen Autos mittlerweile auch richtig stylish aussehen, macht ihren Job umso interessanter: Ihr persönliches Lieblingsmodell: der Toyota Supra.
Wie Toyota zu «No more boring Cars» wurden
Arndt Groth
Moderator Blue StageIAB Switzerland
Arndt Groth
Arndt C. Groth ist Berater, Investor und Board-Member in zahlreichen Beteiligungen. Zudem ist er Co-Founder von SceneContext.ai, einer Plattform für Contextual Advertising, Content Recommendations und Video Search. Arndt C. Groth war u.a. CEO der börsennotierten PubliGroupe AG in der Schweiz, CEO von Smaato und 10 Jahre lang Präsident des BVDW e.V. In 1998 gründete er DoubleClick Deutschland und war später als VP Europe verantwortlich für das gesamte nordeuropäische Geschäft, das später von Google gekauft wurde.
Moderation Blue Stage
Klarheit statt Zahlensalat: Mit KI zu datengetriebenen Mediabudgets
Verena Gründel
Director Brand & Communications | DMEXCOVerena Gründel
Als Director Brand & Communications ist Verena Gründel die offizielle Gastgeberin der DMEXCO. Sie ist Teil des Management-Boards des Events und damit für die strategische Weiterentwicklung und Positionierung des Events maßgeblich mitverantwortlich. Bis Ende 2023 war die gelernte Journalistin Chefredakteurin des Fachmediums W&V.
Hot Sh*t – How to mobilize trend cycles & attention economy for your brand
Cyril Hänggi
Strategic Account Director | TeadsCyril Hänggi
Cyril Hänggi ist seit 2020 als Strategic Account Director bei Teads Schweiz tätig. In seiner Position ist er verantwortlich für die strategische Betreuung wichtiger Kunden des Unternehmens. Er hat fundierte und umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich Media- und Markenstrategie sowie im Verkauf. Vor seiner Tätigkeit bei Teads sammelte Cyril Hänggi umfassende Erfahrungen bei Unternehmen wie dem Migros-Genossenschafts-Bund und der SevenOne Media.
KI-gesteuerte Werbemittel-Optimierung liefert beeindruckende Ergebnisse!
Arend Hendriks
Gründer | NetGrowthArend Hendriks
Arend has a track record in the Swiss digital marketing community, thanks to his leadership roles at companies such as Microsoft Advertising, Yahoo Inc. and Zalando Media Services. Currently he leads NetGrowth, the marketing partner for solutions from international partners such as Yahoo, Taboola and others and is passionate about creating valuable advertising experiences for all.
The nice kick you get from adding Native into your campaign cocktail.
Corinna Hohenleitner
Vizepräsidentin | Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)Corinna Hohenleitner
Vom Hype zum Must Have: Der State of Retail Media in Deutschland
Panel: Retail Media
Daniel Hünebeck
Projektleiter | Digital Ad Trust SwitzerlandDaniel Hünebeck
Daniel Hünebeck hat die Boutique-Agentur adisfaction in der Schweiz gegründet. Danach ist er zur UBS Schweiz gewechselt und hat dort die gesamten digitalen Marketingaktivitäten aufgebaut und wurde hierfür mit dem iab Digital Marketer of the Year Award ausgezeichnet. Seit 2017 ist er als selbständiger Berater, Speaker und Dozent für mehrere Bildungseinrichtungen tätig.
3 Jahre Digital Ad Trust – eine Erfolgsbilanz
Daniel Knapp
Chief Economist | IAB EuropeDaniel Knapp
State of Advertising
Simon Kobel
Produktmanager Digitale Werbung | Post AdvertisingSimon Kobel
Stark digital fokussiert, Leidenschaft für das digitale Marketing und Online Business. Bei der Post verantwortlich für die digitalen Werbeprodukte wie Display Advertising und E-Mail Marketing. Zuletzt 2.5 Jahre als Projektleiter Digital Marketing bei ads&figures (Digital Agency of the Year 2020). Davor im E-Commerce, mitgeholfen Webshop und Online Marketing aufzubauen.
Titel Workshop folgt
Oded Lavie
VP Innovation & Global Gen AI Partnerships | Publicis GroupeOded Lavie
GenerAItions – How technology shapes generational expectations for the future
Michel Mariani
CCO & Partner | Capture Media AGMichel Mariani
Michel Mariani ist CCO & Partner bei cptr. Bevor er vor 7 Jahren zum Digitalspezialisten wechselte, war er für mehrere Publisher in verschiedenen Mediagattungen tätig. Unter anderem arbeitete er in diversen Positionen für Tamedia, wo er zuletzt die Agenturbetreuung leitete. In seinem Werdegang hat Michel Mariani ein breites und vertieftes Mediawissen erworben. Analyse, Optimierung und Kreativität in der digitalen Werbewirkung stehen bei Michel Mariani im Fokus. Dazu passt, dass genau diese Themen das Herzstück des Produktspektrums von cptr bilden.
Engaging People
Rosa Markarian
Head of Central Europe | Scope3Rosa Markarian
Rosa Markarian leitet als Head of Central Europe die Geschicke von Scope3 in Zentraleuropa, mit dem Ziel Werbung und AI zu dekarbonisieren. Rosa Markarian bringt 15 Jahre Erfahrung aus der Werbeindustrie mit an den Tisch. Angefangen hat ihre Karriere als Produktmanagerin für Targeting bei United Internet Media. Anschließend hat sie unter anderem jahrelang GroupMs Adtech-Sparte Xaxis mit aufgebaut, kurzzeitig das globale Marketing für das Pharmaunternehmen Schwabe verantwortet und von 2019 bis 2022 Amazons Adtech-Sales weiterentwickelt. Zudem machte sich Markarian als Autorin, Speakerin und Moderatorin einen Namen.
Panel: Sustainability
Stephanie Mauerer
Director Client Services & Consulting | e-dialogStephanie Mauerer
Fotocredit: Fifteen Seconds | Tim Ertl
Full-Funnel-Marketing für B2B: Wie Worldline mit datengetriebenen Strategien europaweit Leads generiert.
Alexandre Merk
Head of Digital Innovation | Ringier AdvertisingAlexandre Merk
Alexandre Merk ist als Head of Digital Innovation bei Ringier Advertising verantwortlich für die Weiterentwicklung digitaler Projekte, mit einem besonderen Fokus auf kundenorientierte Lösungen für die «Third-Party-Cookieless Future». Alex ist seit 16 Jahren in der Branche tätig, davon die meiste Zeit auf Agenturseite. Der studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist ein digitaler Enthusiast, der gerne testet und dazu lernt. Als überzeugter Verfechter des lebenslangen Lernens unterrichtet er auch an der Universität Bern.
Treffsicher Werben ohne Third-Party-Cookies
Oliver Migge
Gesellschafter, CDO | Independent Media Guides GmbHOliver Migge
Oliver Migge verantwortet als Gesellschafter der Independent Media Guides GmbH (IMEDIAG) den Bereich Digital und Tech. Sein Schwerpunkt ist Digitales Auditing, um dynamische Entwicklungen im Markt in kundenrelevante KPIs zu transformieren und mit dem Anspruch, Relevantes von Irrelevantem zu trennen und Effizienz sowie Skalierbarkeit zu optimieren. Oliver Migge blickt auf eine mehr als 25-jährige erfolgreiche Berufserfahrung im Bereich Media zurück, davon 15 Jahre im Auditing. Zu seinen Karrierestationen zählen u.a. die Mediaagentur pilot, AIDA Cruises, die OTTO Group und Ebiquity (ehemals Billetts).
Brand Safety: ein über- oder unterschätzter KPI?! Eine unabhängige Einordnung durch IMEDIAG
Johannes Paysen
Managing Director, Continental Europe | MagniteJohannes Paysen
Johannes Paysen ist Managing Director Continental Europe von Magnite. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Omnichannel-Strategie in der Region, einschließlich DACH, Niederlande und Osteuropa. Johannes verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich programmatische Werbung und Medien. Künftig wird er die unabhängigen Technologielösungen, Services, die Expertise und Ergebnisse für Publisher und Käufer von Magnite einführen, über alle Kanäle und Formate wie CTV, Video, Audio, Mobile App, Web und mehr.
LiveTV – the next level of CTV
Thomas Plattner
Director Ad Consulting & Performance | Ringier AdvertisingThomas Plattner
Thomas Plattner ist Director Ad Consulting & Performance bei Ringier Advertising und verantwortet die kommerzielle Steuerung der Bereiche Agenturen, Programmatic, IO und Performance-Marketing. Sein Schwerpunkt liegt auf der optimalen Nutzung des Werbeinventars. Dabei setzt er auf die Operationalisierung relevanter KPIs durch innovative Technologien und datengetriebene Ansätze. Mit 17 Jahren Erfahrung in der Medienbranche sowie einem Eidg. Dipl. Verkaufsleiter und einem EMBA, verfügt er über fundierte Expertise im TV- und Digitalgeschäft.
Erfolgsfaktoren für KPI-Steigerung: Werbeumfelder & Kampagnenoptimierung
Frank Puscher
Moderator DEX23 | IAB SwitzerlandFrank Puscher
Frank Puscher arbeitet seit 30 Jahren als "digitaler Journalist". Er war beteiligt am Aufbau von ProSieben-Online und den ersten Internet-Aktivitäten des Burda-Verlags. Als kritischer Beobachter analysiert Puscher laufend die Trends und Entwicklungen in der Onlinekommunikation. Frank Puscher ist Dozent bei verschiedenen Institutionen und moderiert seit 15 Jahren bei allen namhaften deutschen Tech-Events. Der gebürtige Schwabe lebt nahe Köln auf dem Land. Seine liebste Freizeitbeschäftigung ist, Samstag abends mit seiner Frau bei einem kühlen Glas Weisswein neue KI-Tools auszuprobieren.
Moderation DEX23 Conference
Martin Radelfinger
Präsident | IAB Switzerland AssociationMartin Radelfinger
Martin Radelfinger ist Präsident der IAB Switzerland Association und Director Business Development der Goldbach Group. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Digitalen Marketing Segment dient er zudem als Verwaltungsratspräsident der Goldbach Manufaktur in Zürich. Martin Radelfinger war Co-Chair des International Committees des IAB US in New York und Initiant des IAB Europe.
Warm Welcome!
Michel Rahm
Head of FMCG Advertising | Bring! LabsMichel Rahm
Michel Rahm leitet das Schweizer FMCG Werbegeschäft der Bring! Labs AG und ist gemeinsam mit seinem Team für den weiteren Ausbau der Vermarktung der beiden Einkaufsbegleiter-Apps Bring! und Profital verantwortlich. Er ist Experte für die Konsumgüterbranche und bringt langjährige Erfahrung im Schweizer Werbemarkt sowie Vertrieb mit. Sein Fachwissen teilt er regelmässig als Speaker auf Fachkonferenzen. Michel Rahm durchlief verschiedene Stationen bei Ringier sowie der TX Group im Verkauf sowie der Marktforschung, anschliessend war er fünf Jahre bei Unilever als Key Account Manager für die Listung von Unilever bei Aldi und Lidl verantwortlich. Zuletzt war er Client Business Partner beim Marktforschungsinstitut GFK Switzerland.
360° Einkaufsplanung mit Bring! und Profital – weil wir alle mehr als nur Essen einkaufen
Isabelle Rogat
Managing Director | ODALINEIsabelle Rogat
Isabelle (überall eigentlich nur als Isi bekannt) bringt den Gen Z Spirit in die Boardrooms der deutschen Werbebranche. Als ehemalige Gründerin der Trend & Gen Z Beratung thjnk Zeitgeist ist die 26-jährige heute Geschäftsführerin bei ODALINE, Cultural Trendscout, Kolumnistin & Keynote Speakerin.
Hot Sh*t – How to mobilize trend cycles & attention economy for your brand
Lena Rüdisüli
Account Manager | Havas MediaLena Rüdisüli
Lena verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche. Seit Oktober 2022 ist sie Mitglied des Teams bei Havas Media AG. Mit ihrem Fachwissen im Marketing entwickelt sie massgeschneiderte Kommunikationsstrategien und unterstützt nationale Kunden bei der Planung und Umsetzung ihrer Kampagnen und trägt so massgeblich zur Zielerreichung und Markenstärkung bei.
Spielerisch, kreativ und interaktiv: Wie Marketers mit Gamified Ads auffallen und in Erinnerung bleiben.
Bastian Sarott
CTV Lead | Teads DACH, CEE & NLBastian Sarott
Bastian Sarott ist Strategic Account Director bei Teads Schweiz und CTV Lead für die Regionen DACH, CEE und Niederlande. Er ist verantwortlich für die strategische Betreuung wichtiger Kunden des Unternehmens und hat unter anderem den globalen Lead für Heineken. Seit 2017 prägt er die Entwicklung von Teads massgeblich, unter anderem durch seine frühere Leitung des Agentur-Verkaufsteams. Vor seiner Tätigkeit bei Teads sammelte Bastian Sarott umfassende Erfahrungen bei Goldbach, wo er in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen tätig war.
CTV-Revolution: Erobern und dominieren Sie den großen TV-Bildschirm
Dominik Schaller
Senior Manager Marketing & Logistics | Die Schweizerische PostDominik Schaller
Dominik begleitet die Post seit vielen Jahren national und international in den Themen Logistiklösungen, Digital Commerce und Marketing. Als Marketing Business Partner bildet er das Bindeglied zwischen geschäftlichen und privaten Kundinnen und Kunden sowie der Post. Dabei verantwortet er unterschiedliche Kommunikationskampagnen und Marketingkanäle.
Spielerisch, kreativ und interaktiv: Wie Marketers mit Gamified Ads auffallen und in Erinnerung bleiben.
Juan-Pablo Schmid
Head of Retail Advertising | Bring! LabsJuan-Pablo Schmid
Juan-Pablo Schmid ist mit über zehn Jahren Erfahrung Experte im Bereich digitale Angebotskommunikation, speziell im Handels- und Markenumfeld. Bei Bring! Labs entwickelt er massgeschneiderte Werbelösungen für die Einkaufsbegleiter-Apps Bring! und Profital, die Marken und Händlern dabei helfen, Kaufentscheidungen entlang der gesamten Consumer Journey gezielt zu beeinflussen. Zuvor verantwortete er in verschiedenen leitenden Positionen bei der Bring! Labs AG den Auf- und Ausbau des digitalen Handelsmarketings sowie die Leitung von Teams im Sales- und Kampagnenmanagement. Ergänzend dazu ist Juan-Pablo Schmid als Dozent für E-Commerce im Bachelor-Studiengang Digital Business & AI an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) tätig.
Unlocking Contextual Power – von Awareness bis zum Kauf. Effiziente Strategien für Händler und Marken
Irina Schmitz
Senior Programm Managerin | BVDWIrina Schmitz
Irina Schmitz ist Senior Programm Managerin im Bundesverband Digitale Wirtschaft. Dort verantwortet sie unter anderem die Arbeitsgruppen im Bereich Retail Media, welche der RMC als Fachkreis der Retailer sowie die Fokusgruppe Retail Media Ökosystem als offene Arbeitsgruppen für alle Marktteilnehmenden sind. In ihrer Rolle leitet sie Projekte wie die Entwicklung von Standards oder die Retail Media Landscape und treibt so die Entwicklung und Transparenz der verschiedenen Themenbereiche maßgeblich voran.
Vom Hype zum Must Have: Der State of Retail Media in Deutschland
Panel: Retail Media
Julius Schwaar
Senior Programmatic Account Manager, Display & Video 360 | GoogleJulius Schwaar
Julius ist ein Experte für Programmatic Advertising mit über 7 Jahren Erfahrung in der digitalen Werbelandschaft. Er kennt die Herausforderungen und Chancen aus Sicht von Werbetreibenden, Agenturen und Technologie-Anbietern. Bei Google unterstützt er als DV360 Programmatic Account Manager namhafte Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender, kanalübergreifender Werbestrategien.
Effizientere CTV-Kampagnen mit DV360: Wie man lokale & internationale Top Inventare perfekt vereint und dabei Reichweite maximiert.
Marc Sele
Deputy CEO & Executive Director of Data and Tools | WEMF AGMarc Sele
Dr. Marc Sele ist promovierter Medienforscher und arbeitet seit 2015 bei der WEMF. Seit zwei Jahren ist er Teil der Geschäftsleitung dieser Branchenforschungsorganisation. Er leitet den Geschäftsbereich Data & Tools und ist verantwortlich für die WEMF-Statistiken, -Datenbanken und -Tools sowie für Entwicklungsprojekte im Bereich Technical New Business.
RAPID: Anreicherung von Nutzerprofilen in Realtime
Stephan Sigrist
Gründer & Leiter | ThinkTank W.I.R.E.Stephan Sigrist
Dr. Stephan Sigrist ist ein interdisziplinärer Stratege und Gründer des Think Tanks W.I.R.E., der in der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis systematisch neue Entwicklungen, Trends und Technologien analysiert. Mit seinem Team entwickelt er vorausschauende Lösungen und berät Entscheidungsträger bei der Gestaltung der Zukunft. 2020 hat er die «Future Society Association» lanciert, die das Ziel verfolgt, Wirtschaft und Gesellschaft wieder stärker zu verknüpfen und damit die anstehenden Transformationen in Richtung Kreislaufwirtschaft oder datenbasierter Geschäftsmodelle nachhaltig zu gestalten. Er ist Autor zahlreicher Bücher, internationaler Key-Note-Referent und Kurator von Projekten zur räumlichen Vermittlung von Wissen in Zusammenarbeit mit Design und Kunst.
Panel: Titel folgt
Patricia Tschumi
Product Manager Yaleo | audienzz AGPatricia Tschumi
Patricia Tschumi ist seit Juni 2023 bei audienzz AG als Product Manager tätig. Mit ihrer 15-jährigen Erfahrung in Werbung, Marketing und Unternehmensentwicklung auf Agentur- sowie Kundenseite, verantwortet sie nun das reichweitenstärkste Native Performance Netzwerk Produkt der Schweiz «Yaleo».
Level up your Content Distribution – mit der richtigen Distributionsstrategie und interaktivem Storytelling zum Erfolg
Javier Vázquez
Geschäftsleiter Zulu5 | audienzz AGJavier Vázquez
Javier Vázquez ist Geschäftsleiter von Zulu5, wo er die Marktpräsenz des Unternehmens in Europa ausbaut und es als unverzichtbares Ad-Intelligence-Tool für Marken, Publisher und Agenturen etabliert. Zulu5 ist eine 100% Tochtergesellschaft von Audienzz und NZZ. Mit langjähriger Erfahrung in Produktmanagement und Leadership war er zuvor bei EF Education First, CH Media und Ringier tätig.
Mit Ad-Intelligence zum Wettbewerbsvorteil: Verkaufschancen erkennen und nutzen
Alwin Viereck
Head of Product Management | United Internet MediaAlwin Viereck
Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.
Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.
First-Party-Daten und KI als Magic Juice in der digitalen Werbung
Alwin Viereck
Head of Product Management | United Internet MediaAlwin Viereck
Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.
Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.
Maximale Reichweite und Awareness: Erfolgs-Case für Markenbekanntheit mit GMX Schweiz
Melanie Vögelin
Head of Marketing & Digital Sales | WorldlineMelanie Vögelin
Full-Funnel-Marketing für B2B: Wie Worldline mit datengetriebenen Strategien europaweit Leads generiert.
Stefan Wabel
Geschäftsführer | Verlegerverband Schweizer MedienStefan Wabel
Stefan Wabel ist Geschäftsführer des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN, der Branchenorganisation der privaten Schweizer Medienunternehmen. Per Januar 2025 wechselt er zum schweizweit tätigen Medienunternehmen CH Media, wo er als COO (Chief Operating Officer) Einsitz in der Unternehmensleitung nimmt. Vor seiner Zeit beim Verlegerverband war Wabel Verlagsleiter der “Schaffhauser Nachrichten” und stellvertretender Unternehmensleiter des Medienhauses Meier + Cie AG Schaffhausen. Der 45-jährige war in früheren Funktionen u.a. für die Blick-Gruppe von Ringier tätig. Nach der kaufmännischen Berufsmatura absolvierte Wabel das Studium in Kommunikation an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich sowie das Studium zum Executive MBA HSG an der Universität St. Gallen.
Panel: Responsible Media
Panel: Prozessieren oder kooperieren?
Norman Wagner
Managing Director Germany | UtiqNorman Wagner
Norman Wagner ist bekannt als Mann der klaren und nicht selten kritischen Worte zu den Entwicklungen der Werbebranche. Er gilt als anerkannter Experte und Vordenker zu Markenstrategien und Mediaplanung. Seit kurzem ist Norman Managing Director von Utiq Germany. Das im Sommer 2023 gestartete Telko-Joint-Venture von Telekom, Telefónica, Vodafone Group und Orange setzt sich europaweit für verantwortungsvolles digitales Marketing ein. Vor Utiq leitete Norman den Bereich Group Media bei der Deutschen Telekom. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Mindshare, Mediacom, Magic Moments, Ebiquity und Nielsen. Darüber hinaus engagierte sich Norman bis vergangenes Jahr im Vorstand der Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM.
Die Macht der Werbebudgets:
Warum ein 18. UN-Nachhaltigkeitsziel für Medienvielfalt nötig ist
Panel: Responsible Media
Markus Widmer
Marketing Director | e-dialogKlarheit statt Zahlensalat: Mit KI zu datengetriebenen Mediabudgets
Jochen Witte
Managing Director | The Nunatak GroupJochen Witte
Jochen Witte ist ein Technologie-, Daten- und Medien-Experte mit über 30 Jahren umfassender Management-Erfahrung, darunter 13 Jahre in der Schweiz. Seit Dezember 2023 ist er als Managing Director bei der Nunatak Group Switzerland für den Schweizer Standort der mehrfach ausgezeichneten Digitalberatung tätig. Ein Mandat der Nunatak ist die Projektleitung für die OneID, der Schweizer Advertising ID.
OneID Update
Roland Wittmann
Partner | Ramus & CompanyRoland Wittmann
Roland Wittmann ist Partner bei Ramus & Company, einem auf M&A und Unternehmensoptimierung spezialisierten Beratungsunternehmen. Mit langjähriger Führungserfahrung bei Tamedia und Goldbach leitete er erfolgreich komplexe Unternehmenszusammenschlüsse und Integrationen und trug massgeblich zur Konsolidierung der Medienbranche in der DACH-Region bei. 2022 leitete er das Projekt der Schweizer Medienhäuser zur Erarbeitung einer Strategie für die Vergütung journalistischer Online-Inhalte im Kontext des Leistungsschutzrechts (LSR). Als Senior Advisor und Autor der Publikation „Breaking News“ des Think Tanks The W.I.R.E. involvierte Roland zahlreiche C-Level-Executives und Experten, um aktuelle Trends wie den Einfluss von KI auf Medien und Gesellschaft zu beleuchten.
Panel: Prozessieren oder kooperieren?
Zbynek Zapletal
Director of Programmatic & Tech Development DACH & CZ | BiggieZbynek Zapletal
Zbynek ist Digital Marketing Experte und Google Certified Trainer mit Fokus auf Programmatic, Social Media und SEA. Seit 2018 bei Biggie (ehemals Gamned), leitet er die Teams für Programmatic, SEA, Social Media und Data Analytics in der Schweiz und Tschechien. Er berät und optimiert digitale Kampagnen und entwickelt KI-Lösungen im Unternehmen.
AI in der Advertising Praxis
Fabian Zürcher
Director Brand Studio | Ringier AdvertisingWie Toyota zu «No more boring Cars» wurden