REFERENT:INNEN DEX 2022

Presented by

DIE REFERENT:INNEN DER
DEX22 CONFERENCE

TORSTEN AHLERS

MediaMarktSaturn

Masterclass:
Third wave of digital advertising – How Retail Media will surpass TV!

In seiner Funktion als Geschäftsführer der Media-Saturn Vermarktung Retail Media verantwortet Torsten Ahlers das Retail Media Business/Handelsmarketing für MediaMarktSaturn und baut das Geschäft nun europaweit aus. Ahlers baute seit Mai 2014 die Otto Group Media als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Zudem gründete er 2019 eine Datenallianz zwischen der Otto Group und der Ströer Gruppe. Gemeinsam gründeten die Unternehmen das Joint Venture OS Data Solutions, das die Login-Daten der Otto Group, von Ströer und T-online.de bündelt. Vor seinem Wechsel zu MediaMarktSaturn war Ahlers für verschiedene Medienunternehmen wie Axel Springer, Gruner + Jahr und als Geschäftsführer bei Tomorrow Focus tätig. Im Jahr 2004 wechselte er zu AOL, wo er später Geschäftsführer von AOL Deutschland wurde.

SANDRO ALBIN

Capture Media AG

Masterclass: Miss es oder vergiss es!

Sandro Albin ist Managing Partner und Co-Founder der Capture Media AG und der fusedeck GmbH Deutschland.
Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Digital-, MarTech- sowie Verlagsgeschäft tätig.

CHRISTIAN ARM

Goldbach Media

Workshop:
Replay Ads: Wie Werbung in Zeiten zeitversetzter Fernsehnutzung gerade neu erfunden wird

Christian fungiert derzeit als Digital Advisor Innovation der Goldbach Media in Zürich. Er verantwortet dort den replay ads Produktlaunch und das replay ads Produkt, wie auch das diesem zugrundeliegende Team der Goldbach Media. Zuvor war Christian in der Goldbach Gruppe als Director Products & Development in der Goldbach neXT für das Produktteam, Datateam und das Development Team verantwortlich. Christian stiess zur Tx Group, der Muttergesellschaft der Goldbach, im Jahre 2018. Davor war leitete Christian bei Ringier Axel Springer Schweiz die Business Intelligence und das Big Data Team.

ROGER BAUR

Ringier Advertising / DAT Switzerland

Masterclass:
Digital Ad Trust

Roger Baur ist Director Ad Technology & Products und Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Advertising (Ringier-Netzwerk, Programmatic & Digital Products, Ad-Operations, Ad-Technology & Development, Publisher Management). Davor war er 16 Jahre Berater für Digitalstrategie mit der NetProfit GmbH. Roger ist Gründer der IAB Switzerland und war deren Geschäftsführer von 2008 bis 2019.

JONAS BAYONA

be loud

Workshop:
Fehler in der Zusammenarbeit mit Creators oder warum deine Social Media Präsenz nicht geliked wird

Jonas Bayona ist ein Contentsüchtiger mit sehr gut geeichtem Bauchgefühl für zeitgemässe Inhalte. Ein fantasievoller Vorantreiber, der «schön produziert» nicht als Ausrede für schlechte Geschichten gelten lässt. Von Art Director bei joiz über Fachexperte Storytelling beim SRF, Mitgründer und Creative Director beim izzy Magazine über Social Creative Director bei Jung von Matt LIMMAT bis neu zur eigenen Agentur be loud: Es wurde ihm nicht langweilig.

JUAN BARON

Decentriq

Workshop:
First Party Onboarding

Juan ist in Kolumbien geboren und aufgewachsen und hat seine berufliche Laufbahn in den USA und in Zürich verbracht. Zuvor hatte er Führungspositionen bei mehreren US-amerikanischen Adtech-Unternehmen inne und leitete als Chief Digital Officer die digitale Transformation bei Ringier. Anfang dieses Jahres wechselte er zu Decentriq, um die globalen Aktivitäten des Unternehmens im Medien- und Werbesektor zu leiten.

MARCO BERTO

Konnex Agentur für Medien-Kommunikation / DAT Switzerland

Workshop:
Schweizer Qualitätsplattformen machen den Unterschied

Marco Berto, Mitinhaber der Konnex Agentur für Medien-Kommunikation AG, verfügt über mehrjährige Erfahrung in der digitalen Marketing- und Medienindustrie. In seiner bisherigen Laufbahn war er in mehreren internationalen Agenturen tätig und hat die digitalen Kampagnen namhafter Kunden strategisch und operativ begleitet. Nebenbei unterrichtet er seit einigen Jahren am SAWI „Digital Media“ für die angehende Kommunikationsplaner/innen.

DAVID BURST

IAB Switzerland
by Burst GmbH

Warm Welcome

David Burst unterstützt mit seiner Firma by Burst GmbH Werbetreibende im Bereich Kommunikations-Strategie mit Schwerpunkt Media. Zudem ist er Referent und Vorstandsmitglied der IAB Switzerland. David Burst widmete sich seit Jahren den unterschiedlichen Facetten der Media, sowohl bei Agenturseite wie auch bei Werbetreibenden.

NORA CHAPERO JANETZKOWSKI

audienzz AG

Masterclass:
Analyse einer Synthese: Publisher Newsletter und Werbung

Nora Chapero verantwortet bei audienzz die Entwicklung neuer Produkte. Sie und ihr Team lancierten dieses Jahr das erste Newsletter Netzwerk der Schweiz.

ANDY CHILDS

Meta

Keynote:
Recession – how to drive growth in the short term

Andy Childs unterstützt als Connection Planner bei Meta Kunden und Agenturen dabei, ihren Geschäftswachstum im mobilen Zeitalter anzutreiben. Bevor Andy Childs zu Meta wechselte, war er bereits als Global Communication Planning Director bei Anomaly tätig und hat hier unter anderem Kunden wie Diesel, Deutsche Telekom und Ikea betreut. Außerdem leitete er die Influencer und Video Relationships bei der Walt Disney Company und war als Global Strategy Director bei der Havas Media Group für die Kommunikation von Hyundai-Kia Motors zuständig. Zuvor wirkte er für OMD bei der europäischen Markteinführung von Nissans Luxusmarke Infiniti mit.

SEBASTIAN DICKE

Omnicom Media Group

Workshop:
Welche Auswirkungen hat ein Marketing Data Warehouse auf Media Aktivitäten?

Sebastian Dicke, derzeit CDO der OMG Schweiz und Österreich, ist verantwortlich für die digitale & technische Ausrichtung der Agenturgruppe. Gemeinsam mit dem Team liegt der Fokus auf der Erarbeitung von End-to-End-Lösungen.

DOMINIC DI TALAMO

SmartMedia Tech

Keynote:
Web3 – The Future of Consumer Engagement

Dominic is the VP Growth at SmartMedia Technologies. He has over a decade of experience working within the AdTech sector, running commercial functions and working with global brands and agencies to deliver on their digital ambitions. Dom has a proven track record in building teams from inception that deliver sustainable business growth. Fascinated by emerging tech and the opportunity Web3 brings to marketers, Dom is responsible for go to market strategy across EMEA. He has worked with brands including the NFL, Dell, WPP, IPG.

THOMAS EBERMANN

Omnicom Media Group

Workshop:
Welche Auswirkungen hat ein Marketing Data Warehouse auf Media Aktivitäten?

Thomas Ebermann ist seit mehr als 10 Jahren in der Medien- und Werbebranche tätig und derzeit Managing Partner Data der OMG Schweiz und Österreich. Er lebt mit seiner Familie in Winterthur.

KIM ENGELS

Converto AG

Workshop:
Dynamic 3D Advertising – die Realität im Metaverse

Kim ist passionierter Digitalist. Für Kim sind Realisierbarkeit, Wirksamkeit und Effizienz die Bestätigung für den Erfolg von Innovation und Fortschritt. Als Macher und Manager hat Kim Werbetreibende, Agenturen und Initiativen begleitet und geführt. Auch in der virtuellen Welt werden wir mehr als einen Avatar von ihm finden.

JULIANE ERLER

Meta Schweiz

Workshop: Reichweite auf Augenhöhe? Resultate der ersten GfK Cross-Media Studie Schweiz

 

Juliane Erler betreut bei Meta führende Netzwerkagenturen bei der Entwicklung und Umsetzung derer Kampagnen. Als langjährige digitale PR- und Marketingberaterin hat sie zuvor die Social-Media-Abteilung der LSA-Agentur Webrepublic aufgebaut und geleitet.

DAVIDE FALZONE

Bring! Labs

Workshop:
Werben in 2023: Warum die Einkaufsplanung nicht im Marketing-Mix fehlen darf

In seiner Rolle als Director FMCG Advertising und Managing Director Germany ist Davide Falzone für die Weiterentwicklung des FMCG Werbebereichs von Bring! Labs zuständig. Dass dafür notwendige strategische Know-How und Wissen bringt er aus seiner Zeit bei der Performance One AG mit. Fan von Bring! ist Davide bereits seit 6 Jahren.

MARK FORSTER

Lab51 Inc./IAB Switzerland

Keynote & Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?

Mark Forster leitet innerhalb der IAB Switzerland die beiden Fachgruppen «Metaverse» und «Mobile». Die IAB Switzerland ist die Vertreterin der digitalen Werbebranche in der Schweiz. Als Unternehmer ist er seit mehr als 20 Jahren digital stets an vorderster Front. Er hat in der Schweiz seit 1999/2000 die ersten nationalen SMS-Kampagnen durchgeführt, war danach Geschäftsführer Schweiz des SMS Dienstleisters «MINICK»bis zum Exit an Swisscom. 2006 gründete er und führte das Mobile-App Entwickler-Studio «OnEmotion» bis zum Exit an Goldbach in 2008. 2008 gründete er das erste Schweizer Mobile AdTech Unternehmen «Adello» und hat es international skaliert. Mit «GeoCTRL» setzt er auf Daten als Kernthema. Als Unternehmer engagiert sich leidenschaftlich für neue Digital-Themen, als Berater, Investor, Speaker und Dozent (u.a. Medieninstitut, Uni Bern, HWZ). Mehr als 20 Awards (unter anderen IAB Digital Marketer of the Year und mehrere Patente) unterstreichen seinen Innovationsanspruch.

ANDREAS GERTSCH-GROVER

Swiss Marketplace Group AG

Masterclass:
Simplify People’s Life

Andreas Gertsch Grover ist Group Director of Data bei der Swiss Marketplace Group AG (SMG) und bringt langjährige Expertise als Data Scientist mit. Er hat in verschiedenen Branchen international gearbeitet und sich dabei immer auf die Geschäftsoptimierung im Datenbereich konzentriert. Vor SMG war er Director of Data bei Charlotte Tilbury, einem sehr schnell wachsenden Luxus-Make-up-Unternehmen in London. Er studierte Physik an der Universität Bern und hält einen Doktor der Philosophie (PhD) auf dem Gebiet der Physik.

STEVE GLADDIS

EssenceMediacom EMEA

Masterclass:
Cultural Relevance through Music for Brands

Steve ist Chief Strategy Officer für EssenceMediacom EMEA und verantwortlich für die Qualität der Planung der Agentur für alle Kunden und Märkte in der Region.  Er stellt sicher, dass die Arbeit der Agentur auf fundierten Insights basiert, von Daten gestützt wird und ihrem Hauptzweck dient – der Steigerung des nachhaltigen Wachstums unserer Kunden. Er arbeitet hart daran, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Planer für das Potenzial eines jeden Briefings begeistern und gemeinsam mit den Spezialisten der Agentur brillante Kampagnen kreieren können.

CYRILL GROSS

Mayoris AG

Workshop:
Neue Use Cases für interaktive E-Mails und Multibrand-Templates

Seit über 10 Jahren im E-Mail Marketing und der Marketing Automation tätig, hat sich Cyrill Gross in den letzten Jahren als einer der führenden Spezialisten für interaktive E-Mails etabliert. Dank fundiertem technischen Rucksack aus Elektronik und Software Engineering, kombiniert mit langjähriger Erfahrung im Marketing und der Passion für (E-Mail-) Innovation ist er in der Lage, Ideen umzusetzen die andere als «unmöglich» bewerten.

ARNDT GROTH

Moderation

Moderation DEX22 CONFERENCE

Vita folgt.

SILVIO HEID

Ringier Advertising

Workshop:
3rd Party Cookieless, Lösungen?

Begonnen hat Silvio Heids Weg im Print, seit über 15 Jahren ist er aber nun im digitalen Werbemarkt tätig. Seit Oktober führt er das Agency Sales Team bei Ringier Advertising. In den letzten Jahren hat er seine Expertise im Online-Werbemarkt ständig erweitert. Ging es in den Anfängen darum Inserate ins Internet zu bringen, berät er heute die Mediaagenturen umfassend wie die digitalen Werbegelder zielführend im umfangreichen Ringier Werbeuniversum platziert werden können. Es spielt dabei keine Rolle, ob Branding oder Performance erreicht werden soll, ob der Buchungsweg klassisch oder programmatisch ist. Im Fokus stehen die Bedürfnisse der Agenturen und Kunden.

AREND HENDRIKS

Yahoo

Masterclass:
Driving performance through insights. Yahoo Performance Best Practice.

Arend Hendriks ist ein erfahrener Meinungsführer im digitalen Marketing sowie Spezialist für Marketing und Vertrieb im Bereich innovativer Werbelösungen und Technologien. Vor seiner Tätigkeit als Exklusivpartner für Yahoo in der Schweiz und in Österreich war Arend in führenden Positionen bei Microsoft, Zalando Media Solutions und in verschiedenen Marketingtechnologie-Start-ups tätig. Er ist ein Befürworter von kundenorientierten Strategien und er bietet ganzheitliche Lösungen an, die die Performance von Werbetreibenden und Agenturen deutlich steigern.

OLIVER HÜLSE

Integral Ad Science

Masterclass:
Digital Ad Trust

Oliver Hülse ist seit April 2017 bei Integral Ad Science als Geschäftsführer für Central & Eastern Europe tätig und verantwortet das Wachstum und Positionierung des Unternehmens in der Region. Hülse ist seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Branche tätig und war vor seinem Einstieg bei IAS Geschäftsführer bei Rocket Fuel. Er begann seine Karriere im digitalen Medienvertrieb bei deutschen Medienunternehmen wie der Verlagsgruppe Milchstrasse und der Tomorrow Internet AG, bevor er zum VP International Operations bei Interactive Media CCSP GmbH ernannt wurde.

SYLWIA IWANEJKO-SAJEWSKA

TripleLift

Workshop:
Privacy & Identity: Ein Playbook für Werbekunden

Sylwia Iwanejko-Sajeweska ist seit vielen Jahren in der deutschen Digitalbranche aktiv und bestens vernetzt. Dank ihrer mehr als 15-jährigen Erfahrung im Bereich digitale Werbung und Adtech kennt sie die Herausforderungen und Bedürfnisse von Publishern, Agenturen und werbetreibenden Unternehmen sehr gut.  Vor ihrem Einstieg bei TripleLift war Sylwia Iwanejko-Sajewska unter anderem Vice President of Sales DACH beim Programmatic-Experten Hivestack, Head of Buyer für Zentraleuropa bei der Sell-Side-Werbeplattform Magnite, Senior Key Account Managerin für das DACH-Geschäft des Video- und CTV-Publishers Vevo und in verschiedenen Positionen bei der globalen Datenplattform plista sowie dem internationalen Agenturnetzwerk IPG tätig. Sylwia Iwanejko-Sajewska war zudem viele Jahre im Bundesverband Digitale Wirtschaft aktiv und hat auch wichtige Themen in der Branche vorangetrieben.

NANDINI JAMMI

Check My Ads Institute

Keynote:
How we will dismantle the disinformation economy

Nandini Jammi ist Mitbegründerin der Agentur Check My Ads und des damit verbundenen gemeinnützigen Check My Ads Institute. Zuvor war sie Mitgründerin von Sleeping Giants, der Social-Media-Kampagne, die Werbetreibende dazu brachte, ihre Werbekampagnen bei Breitbart, Tucker Carlson und Bill O’Reilly von Fox News zu stornieren. Sie berät für Fortune-500-Firmen und hat vor dem EU-Parlament über ihre bahnbrechende Arbeit gegen werbefinanzierte Desinformation ausgesagt.

NANDINI JAMMI

Check My Ads Institute

Workshop:
The World of Dark Pools – an interactive Q&A

Nandini Jammi ist Mitbegründerin der Agentur Check My Ads und des damit verbundenen gemeinnützigen Check My Ads Institute. Zuvor war sie Mitgründerin von Sleeping Giants, der Social-Media-Kampagne, die Werbetreibende dazu brachte, ihre Werbekampagnen bei Breitbart, Tucker Carlson und Bill O’Reilly von Fox News zu stornieren. Sie berät für Fortune-500-Firmen und hat vor dem EU-Parlament über ihre bahnbrechende Arbeit gegen werbefinanzierte Desinformation ausgesagt.

SIMON KELLER

Teads AG

Workshop:
Evidence-based Creative Effectiveness

Seit 4 Jahren setzt Simon Keller seine kontinuierlich weiter wachsende Digital-Expertise bei Teads ein. Als Head of Agency Sales verantwortet er das Agenturgeschäft in der Schweiz. Der Marketing- und Kommunikationsmanager verfügt über ein langjähriges Know-How im Bereich der klassischen Medien sowie der Medienbeobachtung. Sein Fokus liegt auf der nachhaltigen, dauerhaften und erfolgsorientierten Zusammenarbeit mit Agenturen. Dabei stehen Creative Effectiveness, als Treiber von erfolgreichen Kampagnen sowie die Implementierung und das Consulting rund um den Teads Ad Manager, als wichtige Tools im Mittelpunkt seiner Arbeit.

DANIEL KNAPP

IAB Europe

Keynote:
Retail Media Update

Dr. Daniel Knapp ist Chief Economist bei IAB Europe und Partner bei Redefine Digital, einer Data Science- und Strategie-Boutique. Zuvor war er assoziierter Experte für Medien und KI bei der Europäischen Kommission für das Kabinett von Vizepräsident Ansip und Mitbegründer der Agentur für programmatische Werbung Twins Digital in Düsseldorf. Er war 11 Jahre lang bei IHS Markit tätig, zuletzt als Executive Director im Bereich Telekommunikation, Medien und Technologie. Er promovierte an der London School of Economics (LSE) über die Datafizierung der Medien.

DANIEL KNAPP

IAB Europe

Keynote:
Digitale Werbung in der Polykrise

Dr. Daniel Knapp ist Chief Economist bei IAB Europe und Partner bei Redefine Digital, einer Data Science- und Strategie-Boutique. Zuvor war er assoziierter Experte für Medien und KI bei der Europäischen Kommission für das Kabinett von Vizepräsident Ansip und Mitbegründer der Agentur für programmatische Werbung Twins Digital in Düsseldorf. Er war 11 Jahre lang bei IHS Markit tätig, zuletzt als Executive Director im Bereich Telekommunikation, Medien und Technologie. Er promovierte an der London School of Economics (LSE) über die Datafizierung der Medien.

ZACH KUBIN

Adelaide New York

Workshop:
Why Attention beats out viewability

Zach Kubin ist Co-Founder und Vice President of Sales & Partnerships bei Adelaide New York, wo er zur Leitung des globalen Umsatzgeschäfts beiträgt. Er begann seine Karriere in der Werbebranche bei einigen der Pioniere von Young & Rubicon im digitalen Bereich, was zu Kunden- und Strategiepositionen bei MEC, GroupM und Joule im digitalen Einkauf und der Planung führte. Im Jahr 2014 wurde Zach in Business Insider’s „30 Under 30 Most Creative People in Advertising“ aufgenommen. Zach wohnt derzeit mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in New York City.

STEFAN KUENZLE

Switzerland Tourism

Keynote:
Web3 – The Future of Consumer Engagement

Vita folgt.

DOMINIK LÄMMLER

Meta Schweiz

Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?

Dominik Lämmler, Agency Partner bei Meta Schweiz, ist ein erfahrener Marketingspezialist und verfügt bereits über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der digitalen Medien- und Marketingindustrie. In seiner beruflichen Laufbahn hat einige digitale Startups selber gegründet oder für Medienunternehmen aufgebaut. Unter anderem war er als Head of Sales und Chief Sales Officer für die grössten Medienunternehmen der Schweiz tätig. Seinerzeit gründete er einer der grössten digitalen Werbevermarkter der Schweiz. Ebenso ist er Mitgründer von einem der meistgenutzten Schweizer E-Commerce Cashback-Loyalty-Programmen.

MICHEL LAZECKI

Capture Media AG

Panel:
Der Status Quo mit Cookies & Co.

Michel Lazecki ist Co-Founder und Managing Partner bei der Capture Media AG, die für grosse nationale und internationale Kunden Online-Werbekampagnen auf Basis eines Cost-per-Engagement Modells plant und durchführt. Capture Media entwickelt die Trackinglösung fusedeck.com, mit der User-Interaktionen auf Webseiten detailliert ausgewertet werden, um Werbekampagnen und Webseiten, anhand qualitativen Metriken, zu optimieren.

YVES MÄDER

Google

Panel:
Der Status Quo mit Cookies & Co.

Vita folgt.

MICHEL MARIANI

Capture Media AG

Workshop:
Engagement Lab: die Dos and Don’ts der interaktiven Werbemittel

Michel Mariani führt als Chief Business Officer die face to the client Business Units von Capture Media. Bevor er vor 5 Jahren zum Digitalspezialisten wechselte, war er für mehrere Publisher in verschiedenen Mediagattungen tätig. Unter anderem arbeitete er in diversen Positionen für Tamedia, wo er zuletzt die Agenturbetreuung leitete. In seinem Werdegang hat Michel Mariani ein breites und vertieftes Mediawissen erworben. Analyse, Optimierung und Kreativität in der digitalen Werbewirkung stehen bei Michel Mariani im Fokus. Dazu passt, dass genau diese Themen das Herzstück des Produktspektrums von Capture Media bilden.

THOMAS MENDRINA

Xandr

Workshop:
Create your own advertising ecosystem with Xandr

Thomas Mendrina ist VP Publisher Central Europe & Head of External Relations EMEA

ALEXANDRE MERK

Ringier Advertising

Workshop:
3rd Party Cookieless, Lösungen?

Alexandre Merk ist als Head of Digital Innovation bei Ringier Advertising für unterschiedliche Projekte für die Weiterentwicklung zuständig. Einer seiner Hauptthemen ist die 3rd Party Cookieless Future, bei der Lösungen aus Kundensicht im Fokus stehen. Alex ist seit 14 Jahre in der Branche und war mehrheitlich auf Agenturseite tätig. Zuletzt war er bei Publicis Media als Head of Programmatic Buying für das Business Development, Einkauf und Beratung zur RTA Lösung der Agentur in der Schweiz verantwortlich. Davor hat er bei OMD mehrere Kundenaccounts als Mobile Director und Digital Manager betreut. Der studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist ein digitaler Enthusiast und Querdenker im Digital Marketing, der als überzeugter Befürworter für lebenslanges Lernen auch an der Universität Bern doziert.

MARTIN MEYER-GOSSNER

Moderation

Moderation DEX22 CONFERENCE

Martin Meyer-Gossner ist nicht nur ein erfahrener Moderator an grossen Konferenzen wie dmexco, Digital Innovation Future oder IBM Watson Summit. Er verfügt auch über langjährige Expertise in der Beratung und Entwicklung innovativer Web-, Sales- und Marketingstrategien sowie Mobile Business-Konzepten und Social Media.

NADINE MÜLLER

Bring! Labs

Masterclass:
Mobile Native Advertising – How a long-term partnership contributes to business success

Nadine Müller ist seit über 5 Jahren begeisterte Bring! Nutzerin und in ihrer Position als Head of FMCG Advertising Switzerland für das Wachstum des Schweizer Werbegeschäfts im FMCG Bereich verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit bei der Bring! Labs AG war sie von 2014 bis 2020 Managing Director bei Mediaschneider und bringt bereits über 20 Jahre Erfahrung in der Medienbranche mit.

NILS MÜLLER

Trend One GmbH

Keynote:
Zukunftsreise nach 2030

Spektakuläre Vorträge, wegweisende Zukunftsreisen und unserer Zeit stets um Längen voraus: Nils Müller ist Zukunftsvisionär und mit weit über 700 gehaltenen Vorträgen auf nationalen und internationalen Bühnen einer der erfahrensten und vielseitigsten Inspirationsredner der gesamten Zukunftsbranche. Gehen Sie mit ihm auf eine außergewöhnliche und interaktive Expedition in die Zukunft. Nächster Zwischenstopp: 2030.

HOLM MÜNSTERMANN

Google

Masterclass:
Advertising in a Post-Cookie World – Wie Google Publisher unterstützen kann

Holm Münstermann ist seit 2016 “Head of News & Broadcast Partnerships DACH” bei Google. In dieser Rolle unterstützt er Verlage und Broadcaster in der Schweiz, Deutschland und Österreich, insbesondere bei der Monetarisierung ihrer Werbeflächen mit Hilfe von Google’s Werbetechnologie. Davor war er zwölf Jahre bei Axel Springer und sieben Jahre in verschiedenen Digitalbeteiligungen von Bertelsmann tätig. Holm hat Betriebswirtschaft und internationales Management in Köln und Paris studiert und lebt in Berlin.

SABRINA PANTIC

Webrepublic AG

Workshop:
Clevere Automatisierung für besseres Performance Marketing

Als Head of SEA bei Webrepublic verantwortet Sabrina Pantic einer der grössten Hubs für Suchmaschinenmarketing in der DACH-Region. Das internationale, multilinguale Team arbeitet mit über 100 verschiedenen Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich zusammen. Mit knapp zehn Jahren Erfahrung im Performance Marketing ist Sabrina Pantic am Puls der aktuellen Entwicklungen, Trends und Technologien.

ANNUNZIATA PASSARELLO

EssenceMediacom Schweiz

Workshop:
Why Attention beats out viewability

Annunziata Passarello ist Managing Partner bei EssenceMediacom Schweiz. In ihrer Rolle als Managing Partner hilft Annunziata Ihren Kunden mit innovativer Kommunikation erfolgreich zu sein. Sie ist überzeugt, dass Verbraucher, nur auf relevante Botschaften reagieren. Deshalb setzt sie sich seit 2016 mit dem Thema Adressable Content auseinander. Sie blickt inzwischen auf 10 Jahre Erfahrung Digital Consulting zurück. Neue Technologien, Trends und Innovationen faszinieren sie. Ihre Leidenschaft gehört der Entwicklung von holistischen digitalen Strategien und Best-Practices. Durch ihren technischen Background und ihr vertieftes E-Commerce Know-How gelingt es ihr, Kunden entlang des gesamten Customer Funnels mit den Besten Lösungen zu beraten und das Wachstum deren Business zu unterstützen.

REBECCA PITTERLE

Swiss Marketplace Group AG

Masterclass:
Simplify People’s Life

Rebecca Pitterle ist Senior Product Manager Advertising bei der Swiss Marketplace Group AG (SMG) und war zuvor fünf Jahre als Data Consultant beim deutschen Datenspezialisten emetriq tätig. Mit ihrer mehrjährigen Erfahrung im Bereich Data Driven Advertising und Ihren Abschlüssen Bachelor und Master of Science eCommerce bringt sie eine hohe Fachkompetenz im Online Marketing mit sich. Im Advertising Bereich von SMG hat sie es sich zum Ziel gemacht, Kunden Zugang zu qualitativ hochwertigen Zielgruppen zu ermöglichen – auch ohne Cookies.

RENÉ PLUG

1plusX, a TripleLift company

Masterclass:
Closing The Addressable Gap: Keeping The Open Web Open

 

 

René Plug ist VP Corporate Development bei TripleLift und Chief Business Development Officer bei 1plusX. In dieser Funktion ist er bei TripleLift verantwortlich für die datengetriebene Geschäftsentwicklung sowie für internationale und strategische Partnerschaften. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung und Erweiterung der Produkte-Roadmap und Strategie. Vor seiner Tätigkeit bei TripleLift war René Chief Business Development Officer bei 1plusX, wo er verantwortlich war für die 1plusX Skalierungsstrategie, die internationale Expansion und die Entwicklung von Partnerschaften. TripleLift hat 1plusX in März 2022 übernommen. René ist ein multinationaler Medien- und AdTech-Experte. Seine mehr als 15-jährige Karriere erstreckt sich über 5 Länder wo er verschiedene Positionen eingenommen hat, darunter auch Board Mandate bei EGTA, IGEM, und IAB Europe. Bevor er zu 1plusX kam, war René Mitglied der Geschäftsleitung von Admeira und Improve Digital.

RENÉ PLUG

1plusX / IAB

Panel:
Der Status Quo mit Cookies & Co.

 

 

René Plug ist VP Corporate Development bei TripleLift und Chief Business Development Officer bei 1plusX. In dieser Funktion ist er bei TripleLift verantwortlich für die datengetriebene Geschäftsentwicklung sowie für internationale und strategische Partnerschaften. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung und Erweiterung der Produkte-Roadmap und Strategie. Vor seiner Tätigkeit bei TripleLift war René Chief Business Development Officer bei 1plusX, wo er verantwortlich war für die 1plusX Skalierungsstrategie, die internationale Expansion und die Entwicklung von Partnerschaften. TripleLift hat 1plusX in März 2022 übernommen. René ist ein multinationaler Medien- und AdTech-Experte. Seine mehr als 15-jährige Karriere erstreckt sich über 5 Länder wo er verschiedene Positionen eingenommen hat, darunter auch Board Mandate bei EGTA, IGEM, und IAB Europe. Bevor er zu 1plusX kam, war René Mitglied der Geschäftsleitung von Admeira und Improve Digital.

MARTIN RADELFINGER

IAB Switzerland Association
Goldbach

Warm Welcome

Martin Radelfinger ist Präsident der IAB Switzerland Association. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Digitalen Marketing Segment dient er als Verwaltungsratspräsident des Vermarkters Goldbach Audience Schweiz, der Agentur dreifive mit Standorten in Zürich, Wien, Konstanz und München und der Goldbach Manufaktur in Zürich. Martin Radelfinger war Co-Chair des International Committees des IAB US in New York und Initiant des IAB Europe.

JULIEN RAMEAU

Andros (Suisse) SA

Masterclass:
Mobile Native Advertising – How a long-term partnership contributes to business success

How do I effectively reach my customers when making a purchase decision? These and many other questions were asked by Andros when it comes to the moment of purchase decisions. Why not start at the most effective moment? Specifically, at the point of purchase planning! Because consumers don’t just go shopping – they plan their purchases intensively in advance. And this is exactly where purchasing decisions are made. In our session, you will gain exciting consumer insights and learn how Andros is benefiting from a long-standing collaboration.

THOMAS RAMSEIER

Brandpulse AG

Keynote:
360°-Markenführung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Thomas Ramseier ist Gründer und Inhaber von Brandpulse, einer führenden Schweizer Branding-Agentur mit umfassenden Kompetenzen in der Markenstrategie-Beratung und in der Markenkonzeption. Brandpulse arbeitet für national und international tätige Kunden in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Bis 2003 war Thomas Ramseier Partner der Wirz Partner Holding sowie in verschiedenen Funktionen bei Wirz Werbung und Wirz Brand Relations tätig. Sein Einstieg in die Markenberatung erfolgte nach einem Marketing-Studium in den USA Mitte der 90er Jahre bei Interbrand in New York. In den über 25 Jahren als Markenberater hat Thomas Ramseier zahlreiche Marken entwickelt.

TONY RIEDEL

AWIN AG

Workshop:
Wie Du Automatisierung mit Partnermarketing vorantreibst

Vita folgt.

CORINNA ROTA

Ringier Advertising

Workshop:
Traffic, Leads und Awareness durch Content: Evolution einer langfristigen Kampagne

Corinna Rota leitet das Account Management des Brand Studios bei Ringier Advertising. Das Brand Studio entwickelt massgeschneiderte Kommunikationskonzepte für Werbekunden – bestehend aus den passenden on- und offline Mediaelementen, Inhalten und Werbemitteln. Die Kommunikationsspezialistin ist seit 2018 für Ringier tätig und arbeitete zuvor in verschiedenen Positionen auf Kunden- und Agenturseite.

PHILIPP SEMMLER

Inhalt und Form

Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?

Pipo Semmler ist CIO der Inhalt und Form Kommunikations AG und verantwortet die Web3/Metaverse Unit «iundf neo» (iundf.ch/neo). Gleichzeitig ist er Gründer und CEO des international finanzierten Digital Identity & Avatar Projektes klon.ai. Pipo war während Jahren in der Mediabranche tätig, unter anderem als CDO von Mediaschneider oder CEO der Advertising Technology Firma Hoy AG. Danach widmete er sich über 3 Jahre intensiv dem Thema Web3, Blockchain und Metaverse. Er hat mit internationalen Stars & Brands wie Post Malone, West Coast Customs und diversen NBA Spieler zusammengearbeitet. Demnächst startet seine Podcast Serie «Meta Matters» (iundf.ch/MetaMatters), ein Talk-Format mit Gästen von internationalem Format aus dem inneren Kreis der Web3 & Metaverse Community.

SIEGFRIED STEPKE

e-dialog

Workshop:
Wie Sie Kunden und Ihren CFO bei Laune halten

Vita folgt.

PHIL SUMNER

Teads AG

Masterclass:
Attention, a new paradigm for the digital ecosystem

Phil Sumner ist ein Medien- und Forschungsexperte mit 15 Jahren Erfahrung in kundenorientierten Funktionen.
Er ist Experte für digitale und medienübergreifende Messungen und hat mit Branchenverbänden, allen grossen Agenturgruppen, sowie führenden digitalen Netzwerken zusammengearbeitet, um neue Messmethoden einzuführen. Seit fast fünf Jahren leitet er das Forschungsteam bei Teads und hilft bei führen vom Attention Program bei Teads.

ZORICA TANG

audienzz AG

Workshop:
Creative Bots erfolgreich für eine bessere Native Performance einsetzen

Zorica Tang ist Product Managerin bei audienzz und verantwortlich für Business Click, dem schweizweiten Performance Netzwerk.

URS THÜRING

Mayoris AG

Masterclass:
Wie launcht man eine BtoB Techplattform in einem gesättigten Markt

Urs Thüring ist seit 25 Jahren digital in diversen Positionen unterwegs und hat sich von der Konzernwelt zum Unternehmer im digitalen Ökosystem entwickelt. Aktuell führt er als CEO und Partner das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Mayoris, welches für Projekte im CRM Sales Funnel, Marketing-Datenanalysen, Marketing Automation und E-Mail Marketing steht. Situativ wird u.a. neue MarTech bei Kunden eingeführt.

ALWIN VIERECK

United Internet Media

Masterclass:
Post-Cookie-Ära: Drei Addressability-Spielarten des digitalen Marketings

Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.

ALWIN VIERECK

United Internet Media

Workshop:
Commerce Media – So funktionieren die nativen Ad-Formate im E-Mail-Postfach

Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.

MINH VUONG

EssenceMediacom Schweiz

Masterclass:
Cultural Relevance through Music for Brands

Minh Vuong ist Head of Strategy & Creative Systems bei EssenceMediacom, Schweiz. Er ist seit über 10 Jahren in der Media- und Kommunikationsbranche in Deutschland und der Schweiz aktiv und hat für namhafte Kunden wie Volkswagen, ebay, Sony, Burger King und Mars zahlreiche disruptive Mediastrategien entwickelt.

In seiner jetzigen Rolle als Leiter der kreativen Unit «Creative Systems» der MediaCom in Zürich unterstützt er zahlreiche Schweizer Kunden in der Entwicklung neuer Ansätze im Bereich Content und Experience Marketing. Dabei verfolgt er eigentlich nur ein Ziel: Die Markenkommunikation seiner Kunden relevanter zu gestalten, kulturell zu verankern und in spannenden Formaten auf den heutigen Medienplattformen zur Verfügung zu stellen.

STEFAN WAGNER

Goldbach Audience / DAT Switzerland

Masterclass:
Digital Ad Trust

Stefan Wagner ist Managing Director bei Goldbach Audience (Switzerland) AG. Er hat über 15 Jahre Online-Erfahrung in verschieden Funktionen in der Goldbach Group.

YANN WANNER

Dept

Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?

Yann Wanner ist Head of Business Development bei DEPT®. Er liebt es, digitale Produkte an der Schnittstelle von Marken, Menschen und Technologie zu entwickeln – er hat seine gesamte Karriere im digitalen Bereich in Europa und in den USA verbracht. Dabei konnte er für Kund:innen wie Apple, IBM, Adidas oder Warby Parker preisgekrönte Apps, Websites und digitale Experiences realisieren. ABBA mag er nicht!

PAUL WIEDMEIER

Meta Schweiz

Workshop:
Reichweite auf Augenhöhe? Resultate der ersten GfK Cross-Media Studie Schweiz

 

Paul Wiedmeier (Head of Industries bei Meta Schweiz) stellt die Ergebnisse der ersten Cross-Media Reichweiten Meta Studie dieser Art in der Schweiz vor, die mit einigen der grössten Schweizer Werbeauftraggebern und SWA Mitgliedern durchgeführt wurde. Die Studie, die auf der GfK Campaign Performance Analysis (CPA) Methode basiert, liefert exklusive Insights zu den Beiträgen verschiedener Medien (TV und Meta) zur Kampagnenleistung.

Paul Wiedmeier betreut seit 2020 aus dem Zürcher Büro Metas Kundenpartnerschaften in der Schweiz. Zuvor war er in diversen leitenden Marketingfunktionen u.a. Bei Procter & Gamble, Swarovski und Havas tätig.

JOCHEN WITTE

Goldbach neXT

Workshop:
First Party Onboarding

 

Jochen Witte ist Director Products / CTO der Goldbach Group und ein Experte mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung, Strategie und Technologie in Medienunternehmen.

RENÉ WODRICH

Goldbach Media

Workshop:
Replay Ads: Wie Werbung in Zeiten zeitversetzter Fernsehnutzung gerade neu erfunden wird

Von Zürich aus leitet René das Verkaufsteam von Goldbach Media (Schweiz) AG, der führenden Vermarkterin für nationale und internationale private TV-Sender in der Schweiz. Zuvor war er bei Goldbach im Bereich E-Commerce & Start-Up Kunden Business Development tätig, wo er für die Lancierung spezieller Produkte wie TV2Web Attribution und Media for ‚X‘ Modellen verantwortlich war. Bevor er zu Goldbach kam, war er als International Sales Manager für RTL Groups internationales Sales House, RTL AdAlliance, tätig. René hat einen MBA von der Steinbeis Universität, SDA Bocconi und NYU Stern.

ZBYNEK ZAPLETAL

Gamned

Workshop:
Das Video: Cross-Platform Evolution & Trends

 

Zbynek Zapletal ist Director Programmatic & Tech Development bei Gamned. Er ist verantwortlich für die Teams Programmatic Trading, Data Analytics, PPC, Social Media, SEA und Account Management. Zusätzlich verantwortet er die technischen Entwicklungen in den Regionen DACH und Osteuropa. Er ist seit 2011 im Online-Marketing Bereich tätig und hat sich im Jahr 2015 auf Programmatic Advertising spezialisiert. Er begeistert sich besonders für Tools, welche Prozesse vereinfachen und in der Lage sind die Herausforderungen des digitalen Marketings der Zukunft zu lösen.

PHILIP ZEIDLER

Audienzz

Workshop:
Privacy & Identity: Ein Playbook für Werbekunden

Vita folgt.

FABIAN ZÜRCHER

Ringier Brand Studio

Workshop:
Traffic, Leads und Awareness durch Content: Evolution einer langfristigen Kampagne

Fabian Zürcher ist Director Brand Studio bei Ringier, das Kampagnen und Content für Kunden kreiert. Bevor er dieses Ende 2016 aufbaute, leitete er als stellvertretender Chefredaktor bei der Blick-Gruppe Blick.ch und Blick am Abend. Zuvor war er bei Ringier stellvertretender Ressortleiter Unterhaltung und Chefredaktor Blick a.i.