DIE REFERENT:INNEN DER
DEX22 CONFERENCE
TORSTEN AHLERS
MediaMarktSaturn
Masterclass:
Third wave of digital advertising – How Retail Media will surpass TV!
SANDRO ALBIN
Capture Media AG
CHRISTIAN ARM
Goldbach Media
Workshop:
Replay Ads: Wie Werbung in Zeiten zeitversetzter Fernsehnutzung gerade neu erfunden wird
Christian fungiert derzeit als Digital Advisor Innovation der Goldbach Media in Zürich. Er verantwortet dort den replay ads Produktlaunch und das replay ads Produkt, wie auch das diesem zugrundeliegende Team der Goldbach Media. Zuvor war Christian in der Goldbach Gruppe als Director Products & Development in der Goldbach neXT für das Produktteam, Datateam und das Development Team verantwortlich. Christian stiess zur Tx Group, der Muttergesellschaft der Goldbach, im Jahre 2018. Davor war leitete Christian bei Ringier Axel Springer Schweiz die Business Intelligence und das Big Data Team.
ROGER BAUR
Ringier Advertising / DAT Switzerland
Masterclass:
Digital Ad Trust
Roger Baur ist Director Ad Technology & Products und Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Advertising (Ringier-Netzwerk, Programmatic & Digital Products, Ad-Operations, Ad-Technology & Development, Publisher Management). Davor war er 16 Jahre Berater für Digitalstrategie mit der NetProfit GmbH. Roger ist Gründer der IAB Switzerland und war deren Geschäftsführer von 2008 bis 2019.
JONAS BAYONA
be loud
Workshop:
Fehler in der Zusammenarbeit mit Creators oder warum deine Social Media Präsenz nicht geliked wird
Jonas Bayona ist ein Contentsüchtiger mit sehr gut geeichtem Bauchgefühl für zeitgemässe Inhalte. Ein fantasievoller Vorantreiber, der «schön produziert» nicht als Ausrede für schlechte Geschichten gelten lässt. Von Art Director bei joiz über Fachexperte Storytelling beim SRF, Mitgründer und Creative Director beim izzy Magazine über Social Creative Director bei Jung von Matt LIMMAT bis neu zur eigenen Agentur be loud: Es wurde ihm nicht langweilig.
JUAN BARON
Decentriq
Workshop:
First Party Onboarding
Juan ist in Kolumbien geboren und aufgewachsen und hat seine berufliche Laufbahn in den USA und in Zürich verbracht. Zuvor hatte er Führungspositionen bei mehreren US-amerikanischen Adtech-Unternehmen inne und leitete als Chief Digital Officer die digitale Transformation bei Ringier. Anfang dieses Jahres wechselte er zu Decentriq, um die globalen Aktivitäten des Unternehmens im Medien- und Werbesektor zu leiten.
MARCO BERTO
Konnex Agentur für Medien-Kommunikation / DAT Switzerland
Workshop:
Schweizer Qualitätsplattformen machen den Unterschied
Marco Berto, Mitinhaber der Konnex Agentur für Medien-Kommunikation AG, verfügt über mehrjährige Erfahrung in der digitalen Marketing- und Medienindustrie. In seiner bisherigen Laufbahn war er in mehreren internationalen Agenturen tätig und hat die digitalen Kampagnen namhafter Kunden strategisch und operativ begleitet. Nebenbei unterrichtet er seit einigen Jahren am SAWI „Digital Media“ für die angehende Kommunikationsplaner/innen.
DAVID BURST
IAB Switzerland
by Burst GmbH
Warm Welcome
David Burst unterstützt mit seiner Firma by Burst GmbH Werbetreibende im Bereich Kommunikations-Strategie mit Schwerpunkt Media. Zudem ist er Referent und Vorstandsmitglied der IAB Switzerland. David Burst widmete sich seit Jahren den unterschiedlichen Facetten der Media, sowohl bei Agenturseite wie auch bei Werbetreibenden.
ANDY CHILDS
Meta
Keynote:
Recession – how to drive growth in the short term
Andy Childs unterstützt als Connection Planner bei Meta Kunden und Agenturen dabei, ihren Geschäftswachstum im mobilen Zeitalter anzutreiben. Bevor Andy Childs zu Meta wechselte, war er bereits als Global Communication Planning Director bei Anomaly tätig und hat hier unter anderem Kunden wie Diesel, Deutsche Telekom und Ikea betreut. Außerdem leitete er die Influencer und Video Relationships bei der Walt Disney Company und war als Global Strategy Director bei der Havas Media Group für die Kommunikation von Hyundai-Kia Motors zuständig. Zuvor wirkte er für OMD bei der europäischen Markteinführung von Nissans Luxusmarke Infiniti mit.
SEBASTIAN DICKE
Omnicom Media Group
Workshop:
Welche Auswirkungen hat ein Marketing Data Warehouse auf Media Aktivitäten?
Sebastian Dicke, derzeit CDO der OMG Schweiz und Österreich, ist verantwortlich für die digitale & technische Ausrichtung der Agenturgruppe. Gemeinsam mit dem Team liegt der Fokus auf der Erarbeitung von End-to-End-Lösungen.
DOMINIC DI TALAMO
SmartMedia Tech
Keynote:
Web3 – The Future of Consumer Engagement
Dominic is the VP Growth at SmartMedia Technologies. He has over a decade of experience working within the AdTech sector, running commercial functions and working with global brands and agencies to deliver on their digital ambitions. Dom has a proven track record in building teams from inception that deliver sustainable business growth. Fascinated by emerging tech and the opportunity Web3 brings to marketers, Dom is responsible for go to market strategy across EMEA. He has worked with brands including the NFL, Dell, WPP, IPG.
THOMAS EBERMANN
Omnicom Media Group
KIM ENGELS
Converto AG
Workshop:
Dynamic 3D Advertising – die Realität im Metaverse
Kim ist passionierter Digitalist. Für Kim sind Realisierbarkeit, Wirksamkeit und Effizienz die Bestätigung für den Erfolg von Innovation und Fortschritt. Als Macher und Manager hat Kim Werbetreibende, Agenturen und Initiativen begleitet und geführt. Auch in der virtuellen Welt werden wir mehr als einen Avatar von ihm finden.
JULIANE ERLER
Meta Schweiz
Workshop: Reichweite auf Augenhöhe? Resultate der ersten GfK Cross-Media Studie Schweiz
Juliane Erler betreut bei Meta führende Netzwerkagenturen bei der Entwicklung und Umsetzung derer Kampagnen. Als langjährige digitale PR- und Marketingberaterin hat sie zuvor die Social-Media-Abteilung der LSA-Agentur Webrepublic aufgebaut und geleitet.
DAVIDE FALZONE
Bring! Labs
Workshop:
Werben in 2023: Warum die Einkaufsplanung nicht im Marketing-Mix fehlen darf
In seiner Rolle als Director FMCG Advertising und Managing Director Germany ist Davide Falzone für die Weiterentwicklung des FMCG Werbebereichs von Bring! Labs zuständig. Dass dafür notwendige strategische Know-How und Wissen bringt er aus seiner Zeit bei der Performance One AG mit. Fan von Bring! ist Davide bereits seit 6 Jahren.
MARK FORSTER
Lab51 Inc./IAB Switzerland
Keynote & Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?
Mark Forster leitet innerhalb der IAB Switzerland die beiden Fachgruppen «Metaverse» und «Mobile». Die IAB Switzerland ist die Vertreterin der digitalen Werbebranche in der Schweiz. Als Unternehmer ist er seit mehr als 20 Jahren digital stets an vorderster Front. Er hat in der Schweiz seit 1999/2000 die ersten nationalen SMS-Kampagnen durchgeführt, war danach Geschäftsführer Schweiz des SMS Dienstleisters «MINICK»bis zum Exit an Swisscom. 2006 gründete er und führte das Mobile-App Entwickler-Studio «OnEmotion» bis zum Exit an Goldbach in 2008. 2008 gründete er das erste Schweizer Mobile AdTech Unternehmen «Adello» und hat es international skaliert. Mit «GeoCTRL» setzt er auf Daten als Kernthema. Als Unternehmer engagiert sich leidenschaftlich für neue Digital-Themen, als Berater, Investor, Speaker und Dozent (u.a. Medieninstitut, Uni Bern, HWZ). Mehr als 20 Awards (unter anderen IAB Digital Marketer of the Year und mehrere Patente) unterstreichen seinen Innovationsanspruch.
ANDREAS GERTSCH-GROVER
Swiss Marketplace Group AG
Masterclass:
Simplify People’s Life
Andreas Gertsch Grover ist Group Director of Data bei der Swiss Marketplace Group AG (SMG) und bringt langjährige Expertise als Data Scientist mit. Er hat in verschiedenen Branchen international gearbeitet und sich dabei immer auf die Geschäftsoptimierung im Datenbereich konzentriert. Vor SMG war er Director of Data bei Charlotte Tilbury, einem sehr schnell wachsenden Luxus-Make-up-Unternehmen in London. Er studierte Physik an der Universität Bern und hält einen Doktor der Philosophie (PhD) auf dem Gebiet der Physik.
STEVE GLADDIS
EssenceMediacom EMEA
Masterclass:
Cultural Relevance through Music for Brands
Steve ist Chief Strategy Officer für EssenceMediacom EMEA und verantwortlich für die Qualität der Planung der Agentur für alle Kunden und Märkte in der Region. Er stellt sicher, dass die Arbeit der Agentur auf fundierten Insights basiert, von Daten gestützt wird und ihrem Hauptzweck dient – der Steigerung des nachhaltigen Wachstums unserer Kunden. Er arbeitet hart daran, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Planer für das Potenzial eines jeden Briefings begeistern und gemeinsam mit den Spezialisten der Agentur brillante Kampagnen kreieren können.
CYRILL GROSS
Mayoris AG
Workshop:
Neue Use Cases für interaktive E-Mails und Multibrand-Templates
Seit über 10 Jahren im E-Mail Marketing und der Marketing Automation tätig, hat sich Cyrill Gross in den letzten Jahren als einer der führenden Spezialisten für interaktive E-Mails etabliert. Dank fundiertem technischen Rucksack aus Elektronik und Software Engineering, kombiniert mit langjähriger Erfahrung im Marketing und der Passion für (E-Mail-) Innovation ist er in der Lage, Ideen umzusetzen die andere als «unmöglich» bewerten.
SILVIO HEID
Ringier Advertising
Workshop:
3rd Party Cookieless, Lösungen?
Begonnen hat Silvio Heids Weg im Print, seit über 15 Jahren ist er aber nun im digitalen Werbemarkt tätig. Seit Oktober führt er das Agency Sales Team bei Ringier Advertising. In den letzten Jahren hat er seine Expertise im Online-Werbemarkt ständig erweitert. Ging es in den Anfängen darum Inserate ins Internet zu bringen, berät er heute die Mediaagenturen umfassend wie die digitalen Werbegelder zielführend im umfangreichen Ringier Werbeuniversum platziert werden können. Es spielt dabei keine Rolle, ob Branding oder Performance erreicht werden soll, ob der Buchungsweg klassisch oder programmatisch ist. Im Fokus stehen die Bedürfnisse der Agenturen und Kunden.
AREND HENDRIKS
Yahoo
Masterclass:
Driving performance through insights. Yahoo Performance Best Practice.
Arend Hendriks ist ein erfahrener Meinungsführer im digitalen Marketing sowie Spezialist für Marketing und Vertrieb im Bereich innovativer Werbelösungen und Technologien. Vor seiner Tätigkeit als Exklusivpartner für Yahoo in der Schweiz und in Österreich war Arend in führenden Positionen bei Microsoft, Zalando Media Solutions und in verschiedenen Marketingtechnologie-Start-ups tätig. Er ist ein Befürworter von kundenorientierten Strategien und er bietet ganzheitliche Lösungen an, die die Performance von Werbetreibenden und Agenturen deutlich steigern.
OLIVER HÜLSE
Integral Ad Science
Masterclass:
Digital Ad Trust
Oliver Hülse ist seit April 2017 bei Integral Ad Science als Geschäftsführer für Central & Eastern Europe tätig und verantwortet das Wachstum und Positionierung des Unternehmens in der Region. Hülse ist seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Branche tätig und war vor seinem Einstieg bei IAS Geschäftsführer bei Rocket Fuel. Er begann seine Karriere im digitalen Medienvertrieb bei deutschen Medienunternehmen wie der Verlagsgruppe Milchstrasse und der Tomorrow Internet AG, bevor er zum VP International Operations bei Interactive Media CCSP GmbH ernannt wurde.
SYLWIA IWANEJKO-SAJEWSKA
TripleLift
Workshop:
Privacy & Identity: Ein Playbook für Werbekunden
Sylwia Iwanejko-Sajeweska ist seit vielen Jahren in der deutschen Digitalbranche aktiv und bestens vernetzt. Dank ihrer mehr als 15-jährigen Erfahrung im Bereich digitale Werbung und Adtech kennt sie die Herausforderungen und Bedürfnisse von Publishern, Agenturen und werbetreibenden Unternehmen sehr gut. Vor ihrem Einstieg bei TripleLift war Sylwia Iwanejko-Sajewska unter anderem Vice President of Sales DACH beim Programmatic-Experten Hivestack, Head of Buyer für Zentraleuropa bei der Sell-Side-Werbeplattform Magnite, Senior Key Account Managerin für das DACH-Geschäft des Video- und CTV-Publishers Vevo und in verschiedenen Positionen bei der globalen Datenplattform plista sowie dem internationalen Agenturnetzwerk IPG tätig. Sylwia Iwanejko-Sajewska war zudem viele Jahre im Bundesverband Digitale Wirtschaft aktiv und hat auch wichtige Themen in der Branche vorangetrieben.
NANDINI JAMMI
Check My Ads Institute
Keynote:
How we will dismantle the disinformation economy
Nandini Jammi ist Mitbegründerin der Agentur Check My Ads und des damit verbundenen gemeinnützigen Check My Ads Institute. Zuvor war sie Mitgründerin von Sleeping Giants, der Social-Media-Kampagne, die Werbetreibende dazu brachte, ihre Werbekampagnen bei Breitbart, Tucker Carlson und Bill O’Reilly von Fox News zu stornieren. Sie berät für Fortune-500-Firmen und hat vor dem EU-Parlament über ihre bahnbrechende Arbeit gegen werbefinanzierte Desinformation ausgesagt.
NANDINI JAMMI
Check My Ads Institute
Workshop:
The World of Dark Pools – an interactive Q&A
Nandini Jammi ist Mitbegründerin der Agentur Check My Ads und des damit verbundenen gemeinnützigen Check My Ads Institute. Zuvor war sie Mitgründerin von Sleeping Giants, der Social-Media-Kampagne, die Werbetreibende dazu brachte, ihre Werbekampagnen bei Breitbart, Tucker Carlson und Bill O’Reilly von Fox News zu stornieren. Sie berät für Fortune-500-Firmen und hat vor dem EU-Parlament über ihre bahnbrechende Arbeit gegen werbefinanzierte Desinformation ausgesagt.
SIMON KELLER
Teads AG
Workshop:
Evidence-based Creative Effectiveness
Seit 4 Jahren setzt Simon Keller seine kontinuierlich weiter wachsende Digital-Expertise bei Teads ein. Als Head of Agency Sales verantwortet er das Agenturgeschäft in der Schweiz. Der Marketing- und Kommunikationsmanager verfügt über ein langjähriges Know-How im Bereich der klassischen Medien sowie der Medienbeobachtung. Sein Fokus liegt auf der nachhaltigen, dauerhaften und erfolgsorientierten Zusammenarbeit mit Agenturen. Dabei stehen Creative Effectiveness, als Treiber von erfolgreichen Kampagnen sowie die Implementierung und das Consulting rund um den Teads Ad Manager, als wichtige Tools im Mittelpunkt seiner Arbeit.
DANIEL KNAPP
IAB Europe
Keynote:
Retail Media Update
Dr. Daniel Knapp ist Chief Economist bei IAB Europe und Partner bei Redefine Digital, einer Data Science- und Strategie-Boutique. Zuvor war er assoziierter Experte für Medien und KI bei der Europäischen Kommission für das Kabinett von Vizepräsident Ansip und Mitbegründer der Agentur für programmatische Werbung Twins Digital in Düsseldorf. Er war 11 Jahre lang bei IHS Markit tätig, zuletzt als Executive Director im Bereich Telekommunikation, Medien und Technologie. Er promovierte an der London School of Economics (LSE) über die Datafizierung der Medien.
DANIEL KNAPP
IAB Europe
Keynote:
Digitale Werbung in der Polykrise
Dr. Daniel Knapp ist Chief Economist bei IAB Europe und Partner bei Redefine Digital, einer Data Science- und Strategie-Boutique. Zuvor war er assoziierter Experte für Medien und KI bei der Europäischen Kommission für das Kabinett von Vizepräsident Ansip und Mitbegründer der Agentur für programmatische Werbung Twins Digital in Düsseldorf. Er war 11 Jahre lang bei IHS Markit tätig, zuletzt als Executive Director im Bereich Telekommunikation, Medien und Technologie. Er promovierte an der London School of Economics (LSE) über die Datafizierung der Medien.
ZACH KUBIN
Adelaide New York
Workshop:
Why Attention beats out viewability
Zach Kubin ist Co-Founder und Vice President of Sales & Partnerships bei Adelaide New York, wo er zur Leitung des globalen Umsatzgeschäfts beiträgt. Er begann seine Karriere in der Werbebranche bei einigen der Pioniere von Young & Rubicon im digitalen Bereich, was zu Kunden- und Strategiepositionen bei MEC, GroupM und Joule im digitalen Einkauf und der Planung führte. Im Jahr 2014 wurde Zach in Business Insider’s „30 Under 30 Most Creative People in Advertising“ aufgenommen. Zach wohnt derzeit mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in New York City.
STEFAN KUENZLE
Switzerland Tourism
DOMINIK LÄMMLER
Meta Schweiz
Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?
MICHEL LAZECKI
Capture Media AG
Panel:
Der Status Quo mit Cookies & Co.
Michel Lazecki ist Co-Founder und Managing Partner bei der Capture Media AG, die für grosse nationale und internationale Kunden Online-Werbekampagnen auf Basis eines Cost-per-Engagement Modells plant und durchführt. Capture Media entwickelt die Trackinglösung fusedeck.com, mit der User-Interaktionen auf Webseiten detailliert ausgewertet werden, um Werbekampagnen und Webseiten, anhand qualitativen Metriken, zu optimieren.
MICHEL MARIANI
Capture Media AG
Workshop:
Engagement Lab: die Dos and Don’ts der interaktiven Werbemittel
Michel Mariani führt als Chief Business Officer die face to the client Business Units von Capture Media. Bevor er vor 5 Jahren zum Digitalspezialisten wechselte, war er für mehrere Publisher in verschiedenen Mediagattungen tätig. Unter anderem arbeitete er in diversen Positionen für Tamedia, wo er zuletzt die Agenturbetreuung leitete. In seinem Werdegang hat Michel Mariani ein breites und vertieftes Mediawissen erworben. Analyse, Optimierung und Kreativität in der digitalen Werbewirkung stehen bei Michel Mariani im Fokus. Dazu passt, dass genau diese Themen das Herzstück des Produktspektrums von Capture Media bilden.
THOMAS MENDRINA
Xandr
ALEXANDRE MERK
Ringier Advertising
Workshop:
3rd Party Cookieless, Lösungen?
Alexandre Merk ist als Head of Digital Innovation bei Ringier Advertising für unterschiedliche Projekte für die Weiterentwicklung zuständig. Einer seiner Hauptthemen ist die 3rd Party Cookieless Future, bei der Lösungen aus Kundensicht im Fokus stehen. Alex ist seit 14 Jahre in der Branche und war mehrheitlich auf Agenturseite tätig. Zuletzt war er bei Publicis Media als Head of Programmatic Buying für das Business Development, Einkauf und Beratung zur RTA Lösung der Agentur in der Schweiz verantwortlich. Davor hat er bei OMD mehrere Kundenaccounts als Mobile Director und Digital Manager betreut. Der studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist ein digitaler Enthusiast und Querdenker im Digital Marketing, der als überzeugter Befürworter für lebenslanges Lernen auch an der Universität Bern doziert.
MARTIN MEYER-GOSSNER
Moderation
Moderation DEX22 CONFERENCE
Martin Meyer-Gossner ist nicht nur ein erfahrener Moderator an grossen Konferenzen wie dmexco, Digital Innovation Future oder IBM Watson Summit. Er verfügt auch über langjährige Expertise in der Beratung und Entwicklung innovativer Web-, Sales- und Marketingstrategien sowie Mobile Business-Konzepten und Social Media.
NADINE MÜLLER
Bring! Labs
Masterclass:
Mobile Native Advertising – How a long-term partnership contributes to business success
Nadine Müller ist seit über 5 Jahren begeisterte Bring! Nutzerin und in ihrer Position als Head of FMCG Advertising Switzerland für das Wachstum des Schweizer Werbegeschäfts im FMCG Bereich verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit bei der Bring! Labs AG war sie von 2014 bis 2020 Managing Director bei Mediaschneider und bringt bereits über 20 Jahre Erfahrung in der Medienbranche mit.
NILS MÜLLER
Trend One GmbH
Keynote:
Zukunftsreise nach 2030
HOLM MÜNSTERMANN
Masterclass:
Advertising in a Post-Cookie World – Wie Google Publisher unterstützen kann
Holm Münstermann ist seit 2016 “Head of News & Broadcast Partnerships DACH” bei Google. In dieser Rolle unterstützt er Verlage und Broadcaster in der Schweiz, Deutschland und Österreich, insbesondere bei der Monetarisierung ihrer Werbeflächen mit Hilfe von Google’s Werbetechnologie. Davor war er zwölf Jahre bei Axel Springer und sieben Jahre in verschiedenen Digitalbeteiligungen von Bertelsmann tätig. Holm hat Betriebswirtschaft und internationales Management in Köln und Paris studiert und lebt in Berlin.
SABRINA PANTIC
Webrepublic AG
Workshop:
Clevere Automatisierung für besseres Performance Marketing
Als Head of SEA bei Webrepublic verantwortet Sabrina Pantic einer der grössten Hubs für Suchmaschinenmarketing in der DACH-Region. Das internationale, multilinguale Team arbeitet mit über 100 verschiedenen Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich zusammen. Mit knapp zehn Jahren Erfahrung im Performance Marketing ist Sabrina Pantic am Puls der aktuellen Entwicklungen, Trends und Technologien.
ANNUNZIATA PASSARELLO
EssenceMediacom Schweiz
Workshop:
Why Attention beats out viewability
Annunziata Passarello ist Managing Partner bei EssenceMediacom Schweiz. In ihrer Rolle als Managing Partner hilft Annunziata Ihren Kunden mit innovativer Kommunikation erfolgreich zu sein. Sie ist überzeugt, dass Verbraucher, nur auf relevante Botschaften reagieren. Deshalb setzt sie sich seit 2016 mit dem Thema Adressable Content auseinander. Sie blickt inzwischen auf 10 Jahre Erfahrung Digital Consulting zurück. Neue Technologien, Trends und Innovationen faszinieren sie. Ihre Leidenschaft gehört der Entwicklung von holistischen digitalen Strategien und Best-Practices. Durch ihren technischen Background und ihr vertieftes E-Commerce Know-How gelingt es ihr, Kunden entlang des gesamten Customer Funnels mit den Besten Lösungen zu beraten und das Wachstum deren Business zu unterstützen.
REBECCA PITTERLE
Swiss Marketplace Group AG
Masterclass:
Simplify People’s Life
RENÉ PLUG
1plusX, a TripleLift company
Masterclass:
Closing The Addressable Gap: Keeping The Open Web Open
René Plug ist VP Corporate Development bei TripleLift und Chief Business Development Officer bei 1plusX. In dieser Funktion ist er bei TripleLift verantwortlich für die datengetriebene Geschäftsentwicklung sowie für internationale und strategische Partnerschaften. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung und Erweiterung der Produkte-Roadmap und Strategie. Vor seiner Tätigkeit bei TripleLift war René Chief Business Development Officer bei 1plusX, wo er verantwortlich war für die 1plusX Skalierungsstrategie, die internationale Expansion und die Entwicklung von Partnerschaften. TripleLift hat 1plusX in März 2022 übernommen. René ist ein multinationaler Medien- und AdTech-Experte. Seine mehr als 15-jährige Karriere erstreckt sich über 5 Länder wo er verschiedene Positionen eingenommen hat, darunter auch Board Mandate bei EGTA, IGEM, und IAB Europe. Bevor er zu 1plusX kam, war René Mitglied der Geschäftsleitung von Admeira und Improve Digital.
RENÉ PLUG
1plusX / IAB
Panel:
Der Status Quo mit Cookies & Co.
René Plug ist VP Corporate Development bei TripleLift und Chief Business Development Officer bei 1plusX. In dieser Funktion ist er bei TripleLift verantwortlich für die datengetriebene Geschäftsentwicklung sowie für internationale und strategische Partnerschaften. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung und Erweiterung der Produkte-Roadmap und Strategie. Vor seiner Tätigkeit bei TripleLift war René Chief Business Development Officer bei 1plusX, wo er verantwortlich war für die 1plusX Skalierungsstrategie, die internationale Expansion und die Entwicklung von Partnerschaften. TripleLift hat 1plusX in März 2022 übernommen. René ist ein multinationaler Medien- und AdTech-Experte. Seine mehr als 15-jährige Karriere erstreckt sich über 5 Länder wo er verschiedene Positionen eingenommen hat, darunter auch Board Mandate bei EGTA, IGEM, und IAB Europe. Bevor er zu 1plusX kam, war René Mitglied der Geschäftsleitung von Admeira und Improve Digital.
MARTIN RADELFINGER
IAB Switzerland Association
Goldbach
Warm Welcome
Martin Radelfinger ist Präsident der IAB Switzerland Association. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Digitalen Marketing Segment dient er als Verwaltungsratspräsident des Vermarkters Goldbach Audience Schweiz, der Agentur dreifive mit Standorten in Zürich, Wien, Konstanz und München und der Goldbach Manufaktur in Zürich. Martin Radelfinger war Co-Chair des International Committees des IAB US in New York und Initiant des IAB Europe.
JULIEN RAMEAU
Andros (Suisse) SA
Masterclass:
Mobile Native Advertising – How a long-term partnership contributes to business success
How do I effectively reach my customers when making a purchase decision? These and many other questions were asked by Andros when it comes to the moment of purchase decisions. Why not start at the most effective moment? Specifically, at the point of purchase planning! Because consumers don’t just go shopping – they plan their purchases intensively in advance. And this is exactly where purchasing decisions are made. In our session, you will gain exciting consumer insights and learn how Andros is benefiting from a long-standing collaboration.
THOMAS RAMSEIER
Brandpulse AG
Keynote:
360°-Markenführung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten
TONY RIEDEL
AWIN AG
CORINNA ROTA
Ringier Advertising
Workshop:
Traffic, Leads und Awareness durch Content: Evolution einer langfristigen Kampagne
Corinna Rota leitet das Account Management des Brand Studios bei Ringier Advertising. Das Brand Studio entwickelt massgeschneiderte Kommunikationskonzepte für Werbekunden – bestehend aus den passenden on- und offline Mediaelementen, Inhalten und Werbemitteln. Die Kommunikationsspezialistin ist seit 2018 für Ringier tätig und arbeitete zuvor in verschiedenen Positionen auf Kunden- und Agenturseite.
PHILIPP SEMMLER
Inhalt und Form
Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?
Pipo Semmler ist CIO der Inhalt und Form Kommunikations AG und verantwortet die Web3/Metaverse Unit «iundf neo» (iundf.ch/neo). Gleichzeitig ist er Gründer und CEO des international finanzierten Digital Identity & Avatar Projektes klon.ai. Pipo war während Jahren in der Mediabranche tätig, unter anderem als CDO von Mediaschneider oder CEO der Advertising Technology Firma Hoy AG. Danach widmete er sich über 3 Jahre intensiv dem Thema Web3, Blockchain und Metaverse. Er hat mit internationalen Stars & Brands wie Post Malone, West Coast Customs und diversen NBA Spieler zusammengearbeitet. Demnächst startet seine Podcast Serie «Meta Matters» (iundf.ch/MetaMatters), ein Talk-Format mit Gästen von internationalem Format aus dem inneren Kreis der Web3 & Metaverse Community.
SIEGFRIED STEPKE
e-dialog
PHIL SUMNER
Teads AG
Masterclass:
Attention, a new paradigm for the digital ecosystem
ZORICA TANG
audienzz AG
URS THÜRING
Mayoris AG
Masterclass:
Wie launcht man eine BtoB Techplattform in einem gesättigten Markt
Urs Thüring ist seit 25 Jahren digital in diversen Positionen unterwegs und hat sich von der Konzernwelt zum Unternehmer im digitalen Ökosystem entwickelt. Aktuell führt er als CEO und Partner das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Mayoris, welches für Projekte im CRM Sales Funnel, Marketing-Datenanalysen, Marketing Automation und E-Mail Marketing steht. Situativ wird u.a. neue MarTech bei Kunden eingeführt.
ALWIN VIERECK
United Internet Media
Masterclass:
Post-Cookie-Ära: Drei Addressability-Spielarten des digitalen Marketings
Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.
Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.
ALWIN VIERECK
United Internet Media
Workshop:
Commerce Media – So funktionieren die nativen Ad-Formate im E-Mail-Postfach
Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.
Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.
MINH VUONG
EssenceMediacom Schweiz
Masterclass:
Cultural Relevance through Music for Brands
Minh Vuong ist Head of Strategy & Creative Systems bei EssenceMediacom, Schweiz. Er ist seit über 10 Jahren in der Media- und Kommunikationsbranche in Deutschland und der Schweiz aktiv und hat für namhafte Kunden wie Volkswagen, ebay, Sony, Burger King und Mars zahlreiche disruptive Mediastrategien entwickelt.
In seiner jetzigen Rolle als Leiter der kreativen Unit «Creative Systems» der MediaCom in Zürich unterstützt er zahlreiche Schweizer Kunden in der Entwicklung neuer Ansätze im Bereich Content und Experience Marketing. Dabei verfolgt er eigentlich nur ein Ziel: Die Markenkommunikation seiner Kunden relevanter zu gestalten, kulturell zu verankern und in spannenden Formaten auf den heutigen Medienplattformen zur Verfügung zu stellen.
YANN WANNER
Dept
Panel:
Metaverse: Wo steht die Schweiz?
Yann Wanner ist Head of Business Development bei DEPT®. Er liebt es, digitale Produkte an der Schnittstelle von Marken, Menschen und Technologie zu entwickeln – er hat seine gesamte Karriere im digitalen Bereich in Europa und in den USA verbracht. Dabei konnte er für Kund:innen wie Apple, IBM, Adidas oder Warby Parker preisgekrönte Apps, Websites und digitale Experiences realisieren. ABBA mag er nicht!
PAUL WIEDMEIER
Meta Schweiz
Workshop:
Reichweite auf Augenhöhe? Resultate der ersten GfK Cross-Media Studie Schweiz
Paul Wiedmeier (Head of Industries bei Meta Schweiz) stellt die Ergebnisse der ersten Cross-Media Reichweiten Meta Studie dieser Art in der Schweiz vor, die mit einigen der grössten Schweizer Werbeauftraggebern und SWA Mitgliedern durchgeführt wurde. Die Studie, die auf der GfK Campaign Performance Analysis (CPA) Methode basiert, liefert exklusive Insights zu den Beiträgen verschiedener Medien (TV und Meta) zur Kampagnenleistung.
Paul Wiedmeier betreut seit 2020 aus dem Zürcher Büro Metas Kundenpartnerschaften in der Schweiz. Zuvor war er in diversen leitenden Marketingfunktionen u.a. Bei Procter & Gamble, Swarovski und Havas tätig.
JOCHEN WITTE
Goldbach neXT
RENÉ WODRICH
Goldbach Media
Workshop:
Replay Ads: Wie Werbung in Zeiten zeitversetzter Fernsehnutzung gerade neu erfunden wird
Von Zürich aus leitet René das Verkaufsteam von Goldbach Media (Schweiz) AG, der führenden Vermarkterin für nationale und internationale private TV-Sender in der Schweiz. Zuvor war er bei Goldbach im Bereich E-Commerce & Start-Up Kunden Business Development tätig, wo er für die Lancierung spezieller Produkte wie TV2Web Attribution und Media for ‚X‘ Modellen verantwortlich war. Bevor er zu Goldbach kam, war er als International Sales Manager für RTL Groups internationales Sales House, RTL AdAlliance, tätig. René hat einen MBA von der Steinbeis Universität, SDA Bocconi und NYU Stern.
ZBYNEK ZAPLETAL
Gamned
Workshop:
Das Video: Cross-Platform Evolution & Trends
Zbynek Zapletal ist Director Programmatic & Tech Development bei Gamned. Er ist verantwortlich für die Teams Programmatic Trading, Data Analytics, PPC, Social Media, SEA und Account Management. Zusätzlich verantwortet er die technischen Entwicklungen in den Regionen DACH und Osteuropa. Er ist seit 2011 im Online-Marketing Bereich tätig und hat sich im Jahr 2015 auf Programmatic Advertising spezialisiert. Er begeistert sich besonders für Tools, welche Prozesse vereinfachen und in der Lage sind die Herausforderungen des digitalen Marketings der Zukunft zu lösen.
PHILIP ZEIDLER
Audienzz
FABIAN ZÜRCHER
Ringier Brand Studio
Workshop:
Traffic, Leads und Awareness durch Content: Evolution einer langfristigen Kampagne
Fabian Zürcher ist Director Brand Studio bei Ringier, das Kampagnen und Content für Kunden kreiert. Bevor er dieses Ende 2016 aufbaute, leitete er als stellvertretender Chefredaktor bei der Blick-Gruppe Blick.ch und Blick am Abend. Zuvor war er bei Ringier stellvertretender Ressortleiter Unterhaltung und Chefredaktor Blick a.i.