DEX23 PROGRAMM ARCHIV

Presented by

Das Programm der DEX23 CONFERENCE wird laufend ergänzt – schauen Sie regelmässig vorbei und abonnieren Sie den DEX Newsletter!

Red Stage Blue Stage Yellow Stage Green Stage
08:00 - 08:15
EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
08:00 - 09:30
EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
08:00 - 09:30
EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
08:00 - 09:30
EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
08:00 - 09:30
08:15 - 08:30
08:30 - 08:45
08:45 - 09:00
09:00 - 09:15
09:15 - 09:30
09:30 - 09:45
Begrüssung durch Moderator
Frank Puscher
IAB Switzerland
09:30 - 09:35

Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE
Martin Radelfinger, IAB Switzerland
Remo Baumeler, audienzz
Stefan Wagner, Goldbach Audience
Roger Baur, Ringier Advertising
09:35 - 09:45
Begrüssung durch Moderator
Frank Puscher
IAB Switzerland
09:30 - 09:35

Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE
Martin Radelfinger, IAB Switzerland
Remo Baumeler, audienzz
Stefan Wagner, Goldbach Audience
Roger Baur, Ringier Advertising
09:35 - 09:45
Begrüssung durch Moderator
Frank Puscher
IAB Switzerland
09:30 - 09:35

Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE
Martin Radelfinger, IAB Switzerland
Remo Baumeler, audienzz
Stefan Wagner, Goldbach Audience
Roger Baur, Ringier Advertising
09:35 - 09:45
Begrüssung durch Moderator
Frank Puscher
IAB Switzerland
09:30 - 09:35

Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE
Martin Radelfinger, IAB Switzerland
Remo Baumeler, audienzz
Stefan Wagner, Goldbach Audience
Roger Baur, Ringier Advertising
09:35 - 09:45
09:45 - 10:00
Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital
Marc Walder
Ringier
09:45 - 10:20
Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital
Marc Walder
Ringier
09:45 - 10:20
Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital
Marc Walder
Ringier
09:45 - 10:20
Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital
Marc Walder
Ringier
09:45 - 10:20
10:00 - 10:15
10:15 - 10:30
10:30 - 10:45
EXKLUSIVE BEKANNTGABE
10:30 - 10:55
EXKLUSIVE BEKANNTGABE
10:30 - 10:55
EXKLUSIVE BEKANNTGABE
10:30 - 10:55
EXKLUSIVE BEKANNTGABE
10:30 - 10:55
10:45 - 11:00
11:00 - 11:15
Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring
Tom Hanan
RAWR by Webrepublic
11:00 - 11:25
Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring
Tom Hanan
RAWR by Webrepublic
11:00 - 11:25

Begrüssung durch Moderator Blue Stage
Arndt Groth
11:25 - 11:30
Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring
Tom Hanan
RAWR by Webrepublic
11:00 - 11:25
Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring
Tom Hanan
RAWR by Webrepublic
11:00 - 11:25
11:15 - 11:30
11:30 - 11:45
Keynote: Wie sich die Werbewelt im Zeitalter von generativer KI transformiert
Marius Rausch
Microsoft
11:30 - 11:55
Keynote: Trillion Dollar Global Ad Industry Undergoing Digital Transformation
EnglischFremdsprachen: Englisch
Dave Morgan
Simulmedia
11:30 - 11:55
Workshop: Das Erfolgsduo: Contextual Targeting x Fullscreen Branding

Nora Chapero, Tino Burkhalter
audienzz
11:30 - 11:50

Workshop: Alloy? Lösung für die 3rd Party Cookieless und Identity Future.
Alexandre Merk
Ringier Advertising
Michael Beer
Ringier Global Tech & Data
11:55 - 12:15
Workshop: A data clean room lookalike activation story
Ines Feltscher, Goldbach Next
Juan Baron, Decentriq
Florian Grützner, Postfinance
11:30 - 11:50

Workshop: Connect Responsible: Carbon Footprint & Attention


Simon Keller
Teads
11:55 - 12:15
11:45 - 12:00
12:00 - 12:15
Keynote: Digital Services Act – Bedeutung für die Digital Marketing Branche der Schweiz
Dr. iur. Sarah Bischof
VISCHER Rechtsanwälte
12:00 - 12:25
Keynote: AI enhanced TV Streaming: Implications for Digital Marketing.
Bea Knecht
Zattoo
12:00 - 12:25
12:15 - 12:30
Workshop: 3 Jahre Attention Unit – was haben wir soweit gelernt?
Annunziata Passarello, Minh Vuong
EssenceMediacom
12:20 - 12:40
Workshop: Reduce Carbon Emissions in Programmatic Campaigns
Fabrice Lalive, Sam Lutz
Drop8 AG
12:20 - 12:40
12:30 - 12:45
Masterclass: Impact of Generative AI on Campaign Planning: What We've Learned So Far?
EnglischFremdsprachen: Englisch
Marko Matejcic
EssenceMediacom
12:30 - 12:55

LUNCHBREAK
12:55 - 13:55
Fireside Chat: Digital TV
EnglischFremdsprachen: Englisch
Martin Radelfinger, IAB Switzerland
Bea Knecht, Zattoo
Dave Morgan, Simulmedia
12:30 - 12:55

LUNCHBREAK
12:55 - 13:55
12:45 - 13:00
Workshop: Evolution im Werbeökosystem: Instrumente zur Zielgruppenerreichung in der Post-Cookie-Ära
Uidá Santos
Microsoft
12:45 - 13:05

Workshop: Vom Klick zum Kauf: Die Bedeutung von Online-Kanälen als Startpunkt der Customer Journey
Juan-Pablo Schmid
Bring! Labs
13:10 - 13:30
Workshop: Digital-first Mediastrategie – Erfolg trotz Tracking-Limitationen


Joël Meier
Webrepublic
12:45 - 13:05

Workshop: Attention: It’s what happens when ads work


Jan Philipp Hinrichs
IAS Integral Ad Science
13:10 - 13:30
13:00 - 13:15
13:15 - 13:30
13:30 - 13:45
LUNCHBREAK
13:30 - 14:25
LUNCHBREAK
13:30 - 14:25
13:45 - 14:00
14:00 - 14:15
Masterclass: Markenwerbung und Angebotskommunikation zum Zeitpunkt der Einkaufsplanung: Eine Wirksamkeitsanalyse
Michel Rahm
Bring! Labs
14:00 - 14:25
Masterclass: Fit für die Post-Cookie-Ära – so geht‘s nächstes Jahr erfolgreich weiter 
Alwin Viereck
United Internet Media
14:00 - 14:25
14:15 - 14:30
14:30 - 14:45
Masterclass: Brand Lift, Brand Safety, Attention und Contextual - wie packe ich alles in eine Kampagne
Mareike Hofer | Heineken Switzerland
Bastian Sarott | Teads
14:30 - 14:55
Masterclass: Marketing in the AI era – the transformation of your lifetime – don't be left out!
Dr. Bernd Fauser
Google
14:30 - 14:55
Workshop: Explore Native – Mit Native Advertising die Performance steigern
Markus Frank
Netgrowth | Taboola
14:30 - 14:50

Workshop: Multichannel Mediabooking im Self Service – Vor- und Nachteile im praktischen Einsatz
Andi Hess
Goldbach neXT / Adunit
14:55 - 15:15
Workshop: Ringier Advertising – Im Banne des Sports
Silvio Heid
Ringier Advertising
14:30 - 14:50

Workshop: Innovatives Native Advertising für mehr Leads und verbesserte Performance
Patricia Tschumi
audienzz
14:55 - 15:15
14:45 - 15:00
15:00 - 15:15
Keynote: Man kann Generative AI nicht überschätzen – Der Wandel in der Content-Produktion ist in vollem Gange
Frank Puscher
Speakersdelight
15:00 - 15:25
Masterclass: Attention Measurement in Programmatic Advertising
Fabrice Lalive, Sam Lutz
Drop8 AG
15:00 - 15:25
15:15 - 15:30
Workshop: Warum auch Werbekunden und Agenturen von einem optimalen Publisher Ad-Stack profitieren!
Tim Marach, Ringier Advertising
Timm Bernhardt, Google
15:20 - 15:40
Workshop: Brandformance und der Push durch Commerce Media 
Alwin Viereck
United Internet Media
15:20 - 15:40
15:30 - 15:45
Masterclass: The Key to Successful User Engagement
Sandro Albin
Capture Media
15:30 - 15:55
Masterclass: fraud0 - AI based Ad Verification
Jana-Constanze Krahforst
Digital Ad Trust | fraud0
15:30 - 15:55
15:45 - 16:00
Workshop: Unleash the Power of Programmatic Advertising with Microsoft Audiences exclusively in Invest
Yasin Korkmaz
Microsoft
15:45 - 16:05

Workshop: Unlock Your Audience: Create Cookieless, Programmatic Deals in 60 Seconds

Nadia Baldelli
C Wire
16:10 - 16:30
Workshop: Realtime Behavior Optimization – wie man von Micro Conversions zu echten Leads kommt

Michel Mariani
Capture Media
15:45 - 16:05

Workshop: Zuverlässigkeit von Online-Werbung – von Ad Fraud bis Sichtbarkeit
Daniel Hünebeck
Digital Ad Trust Switzerland
Roman Soom
Webrepublic
16:10 - 16:30
16:00 - 16:15
Keynote: IAB Europe Sustainability Initiatives Update
EnglischFremdsprachen: Englisch
Dimitri Beis
IAB Europe
16:00 - 16:25
Keynote: Raus aus der Blase.
Dirk Freytag
BVDW
16:00 - 16:25
16:15 - 16:30
16:30 - 16:45
Panel: Sustainability in Advertising: A Contradiction?
EnglischFremdsprachen: Englisch
Dimitris Beis, IAB Europe
Anne Coghlan, Scope3
Alexander Horrolt, Goldbach neXT
Beat Krebs, Omnicom Media Group
Laura Monselice, GroupM
Frank Puscher, Moderation
16:30 - 16:55
Panel: Daten im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft
Dirk Freytag, BVDW
Alwin Viereck, United Internet Media
Rui de Freitas, C Wire
Moderation: René Plug, IAB Switzerland
16:30 - 16:55
Workshop: Digital Audio – steigende Nutzung, grosse Werberelevanz
Siri Fischer, IGEM Interessengemeinschaft Elektronische Medien
Nicolas Peggs, Swiss Radioworld
16:35 - 16:55
Workshop: The Future of Contextual Advertising in the Post Third Party Cookie Era
Fritz Strobl
ShowHeroes
16:35 - 16:55
16:45 - 17:00
17:00 - 17:15
Verabschiedung durch Moderator / IAB
Frank Puscher
Martin Radelfinger
IAB Switzerland
17:00 - 17:05

LAUNCH NETWORKING EVENT
17:10 - 20:00
Verabschiedung durch Moderator / IAB
Frank Puscher
Martin Radelfinger
IAB Switzerland
17:00 - 17:05

LAUNCH NETWORKING EVENT
17:10 - 20:00
Verabschiedung durch Moderator / IAB
Frank Puscher
Martin Radelfinger
IAB Switzerland
17:00 - 17:05

LAUNCH NETWORKING EVENT
17:10 - 20:00
Verabschiedung durch Moderator / IAB
Frank Puscher
Martin Radelfinger
IAB Switzerland
17:00 - 17:05

LAUNCH NETWORKING EVENT
17:10 - 20:00
17:15 - 17:30
17:30 - 17:45
17:45 - 18:00
18:00 - 18:15
18:15 - 18:30
18:30 - 18:45
18:45 - 19:00
19:00 - 19:15
19:15 - 19:30
19:30 - 19:45
19:45 - 20:00
20:00 - 20:15
END OF DEX23 CONFERENCE
20:00 - 20:00
END OF DEX23 CONFERENCE
20:00 - 20:00
END OF DEX23 CONFERENCE
20:00 - 20:00
END OF DEX23 CONFERENCE
20:00 - 20:01

Red Stage

  • EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
    08:00 - 09:30
  • Begrüssung durch Moderator Frank Puscher · IAB Switzerland
    09:30 - 09:35
  • Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE Martin Radelfinger, IAB Switzerland
    Remo Baumeler, audienzz
    Stefan Wagner, Goldbach Audience
    Roger Baur, Ringier Advertising
    09:35 - 09:45
  • Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital Marc Walder · Ringier
    09:45 - 10:20
  • EXKLUSIVE BEKANNTGABE
    10:30 - 10:55
  • Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring Tom Hanan · RAWR by Webrepublic
    11:00 - 11:25
  • Keynote: Wie sich die Werbewelt im Zeitalter von generativer KI transformiert Marius Rausch · Microsoft
    11:30 - 11:55
  • Keynote: Digital Services Act – Bedeutung für die Digital Marketing Branche der Schweiz Dr. iur. Sarah Bischof · VISCHER Rechtsanwälte
    12:00 - 12:25
  • Masterclass: Impact of Generative AI on Campaign Planning: What We've Learned So Far? EnglischFremdsprachen: Englisch · Marko Matejcic
    EssenceMediacom
    12:30 - 12:55
  • LUNCHBREAK
    12:55 - 13:55
  • Masterclass: Markenwerbung und Angebotskommunikation zum Zeitpunkt der Einkaufsplanung: Eine Wirksamkeitsanalyse Michel Rahm · Bring! Labs
    14:00 - 14:25
  • Masterclass: Brand Lift, Brand Safety, Attention und Contextual - wie packe ich alles in eine Kampagne Mareike Hofer | Heineken Switzerland · Bastian Sarott | Teads
    14:30 - 14:55
  • Keynote: Man kann Generative AI nicht überschätzen – Der Wandel in der Content-Produktion ist in vollem Gange Frank Puscher · Speakersdelight
    15:00 - 15:25
  • Masterclass: The Key to Successful User Engagement Sandro Albin · Capture Media
    15:30 - 15:55
  • Keynote: IAB Europe Sustainability Initiatives Update EnglischFremdsprachen: Englisch · Dimitri Beis
    IAB Europe
    16:00 - 16:25
  • Panel: Sustainability in Advertising: A Contradiction? EnglischFremdsprachen: Englisch · Dimitris Beis, IAB Europe
    Anne Coghlan, Scope3
    Alexander Horrolt, Goldbach neXT
    Beat Krebs, Omnicom Media Group
    Laura Monselice, GroupM
    Frank Puscher, Moderation
    16:30 - 16:55
  • Verabschiedung durch Moderator / IAB Frank Puscher
    Martin Radelfinger
    · IAB Switzerland
    17:00 - 17:05
  • LAUNCH NETWORKING EVENT
    17:10 - 20:00
  • END OF DEX23 CONFERENCE
    20:00 - 20:00

Blue Stage

  • EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
    08:00 - 09:30
  • Begrüssung durch Moderator Frank Puscher · IAB Switzerland
    09:30 - 09:35
  • Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE Martin Radelfinger, IAB Switzerland
    Remo Baumeler, audienzz
    Stefan Wagner, Goldbach Audience
    Roger Baur, Ringier Advertising
    09:35 - 09:45
  • Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital Marc Walder · Ringier
    09:45 - 10:20
  • EXKLUSIVE BEKANNTGABE
    10:30 - 10:55
  • Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring Tom Hanan · RAWR by Webrepublic
    11:00 - 11:25
  • Begrüssung durch Moderator Blue Stage Arndt Groth
    11:25 - 11:30
  • Keynote: Trillion Dollar Global Ad Industry Undergoing Digital Transformation EnglischFremdsprachen: Englisch · Dave Morgan
    Simulmedia
    11:30 - 11:55
  • Keynote: AI enhanced TV Streaming: Implications for Digital Marketing. Bea Knecht · Zattoo
    12:00 - 12:25
  • Fireside Chat: Digital TV EnglischFremdsprachen: Englisch · Martin Radelfinger, IAB Switzerland
    Bea Knecht, Zattoo
    Dave Morgan, Simulmedia
    12:30 - 12:55
  • LUNCHBREAK
    12:55 - 13:55
  • Masterclass: Fit für die Post-Cookie-Ära – so geht‘s nächstes Jahr erfolgreich weiter  Alwin Viereck · United Internet Media
    14:00 - 14:25
  • Masterclass: Marketing in the AI era – the transformation of your lifetime – don't be left out! Dr. Bernd Fauser · Google
    14:30 - 14:55
  • Masterclass: Attention Measurement in Programmatic Advertising Fabrice Lalive, Sam Lutz · Drop8 AG
    15:00 - 15:25
  • Masterclass: fraud0 - AI based Ad Verification Jana-Constanze Krahforst · Digital Ad Trust | fraud0
    15:30 - 15:55
  • Keynote: Raus aus der Blase. Dirk Freytag · BVDW
    16:00 - 16:25
  • Panel: Daten im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft Dirk Freytag, BVDW
    Alwin Viereck, United Internet Media
    Rui de Freitas, C Wire
    Moderation: René Plug, IAB Switzerland
    16:30 - 16:55
  • Verabschiedung durch Moderator / IAB Frank Puscher
    Martin Radelfinger
    · IAB Switzerland
    17:00 - 17:05
  • LAUNCH NETWORKING EVENT
    17:10 - 20:00
  • END OF DEX23 CONFERENCE
    20:00 - 20:00

Yellow Stage

  • EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
    08:00 - 09:30
  • Begrüssung durch Moderator Frank Puscher · IAB Switzerland
    09:30 - 09:35
  • Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE Martin Radelfinger, IAB Switzerland
    Remo Baumeler, audienzz
    Stefan Wagner, Goldbach Audience
    Roger Baur, Ringier Advertising
    09:35 - 09:45
  • Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital Marc Walder · Ringier
    09:45 - 10:20
  • EXKLUSIVE BEKANNTGABE
    10:30 - 10:55
  • Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring Tom Hanan · RAWR by Webrepublic
    11:00 - 11:25
  • Workshop: Das Erfolgsduo: Contextual Targeting x Fullscreen Branding
    Nora Chapero, Tino Burkhalter
    · audienzz
    11:30 - 11:50
  • Workshop: Alloy? Lösung für die 3rd Party Cookieless und Identity Future. Alexandre Merk
    Ringier Advertising
    · Michael Beer
    Ringier Global Tech & Data
    11:55 - 12:15
  • Workshop: 3 Jahre Attention Unit – was haben wir soweit gelernt? Annunziata Passarello, Minh Vuong · EssenceMediacom
    12:20 - 12:40
  • Workshop: Evolution im Werbeökosystem: Instrumente zur Zielgruppenerreichung in der Post-Cookie-Ära Uidá Santos · Microsoft
    12:45 - 13:05
  • Workshop: Vom Klick zum Kauf: Die Bedeutung von Online-Kanälen als Startpunkt der Customer Journey Juan-Pablo Schmid · Bring! Labs
    13:10 - 13:30
  • LUNCHBREAK
    13:30 - 14:25
  • Workshop: Explore Native – Mit Native Advertising die Performance steigern Markus Frank · Netgrowth | Taboola
    14:30 - 14:50
  • Workshop: Multichannel Mediabooking im Self Service – Vor- und Nachteile im praktischen Einsatz Andi Hess · Goldbach neXT / Adunit
    14:55 - 15:15
  • Workshop: Warum auch Werbekunden und Agenturen von einem optimalen Publisher Ad-Stack profitieren! Tim Marach, Ringier Advertising · Timm Bernhardt, Google
    15:20 - 15:40
  • Workshop: Unleash the Power of Programmatic Advertising with Microsoft Audiences exclusively in Invest Yasin Korkmaz · Microsoft
    15:45 - 16:05
  • Workshop: Unlock Your Audience: Create Cookieless, Programmatic Deals in 60 Seconds
    Nadia Baldelli
    · C Wire
    16:10 - 16:30
  • Workshop: Digital Audio – steigende Nutzung, grosse Werberelevanz Siri Fischer, IGEM Interessengemeinschaft Elektronische Medien · Nicolas Peggs, Swiss Radioworld
    16:35 - 16:55
  • Verabschiedung durch Moderator / IAB Frank Puscher
    Martin Radelfinger
    · IAB Switzerland
    17:00 - 17:05
  • LAUNCH NETWORKING EVENT
    17:10 - 20:00
  • END OF DEX23 CONFERENCE
    20:00 - 20:00

Green Stage

  • EINLASS: KAFFEE & GIPFELI
    08:00 - 09:30
  • Begrüssung durch Moderator Frank Puscher · IAB Switzerland
    09:30 - 09:35
  • Begrüssung zur DEX23 CONFERENCE Martin Radelfinger, IAB Switzerland
    Remo Baumeler, audienzz
    Stefan Wagner, Goldbach Audience
    Roger Baur, Ringier Advertising
    09:35 - 09:45
  • Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital Marc Walder · Ringier
    09:45 - 10:20
  • EXKLUSIVE BEKANNTGABE
    10:30 - 10:55
  • Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring Tom Hanan · RAWR by Webrepublic
    11:00 - 11:25
  • Workshop: A data clean room lookalike activation story Ines Feltscher, Goldbach Next
    Juan Baron, Decentriq
    Florian Grützner, Postfinance
    11:30 - 11:50
  • Workshop: Connect Responsible: Carbon Footprint & Attention

    Simon Keller
    · Teads
    11:55 - 12:15
  • Workshop: Reduce Carbon Emissions in Programmatic Campaigns Fabrice Lalive, Sam Lutz · Drop8 AG
    12:20 - 12:40
  • Workshop: Digital-first Mediastrategie – Erfolg trotz Tracking-Limitationen

    Joël Meier
    · Webrepublic
    12:45 - 13:05
  • Workshop: Attention: It’s what happens when ads work

    Jan Philipp Hinrichs
    · IAS Integral Ad Science
    13:10 - 13:30
  • LUNCHBREAK
    13:30 - 14:25
  • Workshop: Ringier Advertising – Im Banne des Sports Silvio Heid · Ringier Advertising
    14:30 - 14:50
  • Workshop: Innovatives Native Advertising für mehr Leads und verbesserte Performance Patricia Tschumi · audienzz
    14:55 - 15:15
  • Workshop: Brandformance und der Push durch Commerce Media  Alwin Viereck · United Internet Media
    15:20 - 15:40
  • Workshop: Realtime Behavior Optimization – wie man von Micro Conversions zu echten Leads kommt
    Michel Mariani
    · Capture Media
    15:45 - 16:05
  • Workshop: Zuverlässigkeit von Online-Werbung – von Ad Fraud bis Sichtbarkeit Daniel Hünebeck
    Digital Ad Trust Switzerland
    · Roman Soom
    Webrepublic
    16:10 - 16:30
  • Workshop: The Future of Contextual Advertising in the Post Third Party Cookie Era Fritz Strobl · ShowHeroes
    16:35 - 16:55
  • Verabschiedung durch Moderator / IAB Frank Puscher
    Martin Radelfinger
    · IAB Switzerland
    17:00 - 17:05
  • LAUNCH NETWORKING EVENT
    17:10 - 20:00
  • END OF DEX23 CONFERENCE
    20:00 - 20:01